Ich habe kürzlich von RiTA erfahren und beschlossen, es auszuprobieren.
Es ist ein FFT-Analysator, der von einem spanischen Ingenieur namens Pepe Ferrer und seinem Team bei Global Audio Solutions entwickelt wurde Global Audio Solutions
Die Software kostet 210 Euro, aber ich habe 336 Euro für die Software und den 5-tägigen Online-Operator-Kurs bezahlt.
Nach einem 15-stündigen Live-Training über Zoom durch den Entwickler und ein wenig Spielen mit der Software, um meine Monitore und mein Auto zu messen, hier meine Gedanken.
Es ist ein FFT-Analysator wie die, die wir verwenden, mit einigen wesentlichen Unterschieden.
Schlussfolgerungen.
Es ist ein großartiges Werkzeug mit seinen Vor- und Nachteilen, wie alle anderen auch.
Wie die anderen Werkzeuge, die wir zum Abstimmen verwenden, ist es nicht speziell für Car-Audio konzipiert. Wir verwenden Pro/Home-Audio-Tools für das Auto. Das einzige Werkzeug, das für das Auto entwickelt wurde, ist TuN/MAX, und Sie zahlen den Preis, um zu spielen, aber es ist das am einfachsten in Echtzeit im Auto zu verwendende.
Ich werde RiTA in Zukunft viel mehr verwenden, aber Smaart weiterhin als mein Hauptwerkzeug verwenden.
Hier sind ein paar Bilder.
J.
Es ist ein FFT-Analysator, der von einem spanischen Ingenieur namens Pepe Ferrer und seinem Team bei Global Audio Solutions entwickelt wurde Global Audio Solutions
Die Software kostet 210 Euro, aber ich habe 336 Euro für die Software und den 5-tägigen Online-Operator-Kurs bezahlt.
Nach einem 15-stündigen Live-Training über Zoom durch den Entwickler und ein wenig Spielen mit der Software, um meine Monitore und mein Auto zu messen, hier meine Gedanken.
Es ist ein FFT-Analysator wie die, die wir verwenden, mit einigen wesentlichen Unterschieden.
- Es wurde entwickelt, um mit möglichst wenig Rauschen zu messen. Anstatt also rosa Rauschen zu verwenden (was es auch kann), verwendet es einen ESS (Exponential Sine Sweep), um die Impulsantwort zu erfassen (anstelle der TF wie die anderen). Die Vorteile dabei wurden im Kurs erklärt, aber um es zusammenzufassen: Die IR kann manipuliert werden, und da alle Systeme linear und nicht zeitvariant sind, können Sie die Messung mit seinem DSP optimieren. Es erleichtert auch das Erkennen der Sub-IR, was bei anderen Analysatoren schwierig sein kann.
- Es hat einen virtuellen 8-Kanal-DSP. Dies ist definitiv ein Highlight. Nachdem Sie die IR aufgenommen haben, können Sie den DSP verwenden, um Gain, Polarität, Delay, X-Overs, EQ, Allpass-Filter anzuwenden, er kann mehrere Messungen mitteln oder summieren, und Sie können das Ergebnis sowohl als neue IR als auch als Snapshot erfassen.
- Der virtuelle DSP ist auch ein großartiges Lern- und Lehrmittel, mit dem Sie mit verschiedenen Signalen spielen können, um etwas über Phase, Summation usw. zu lernen.
- Es hat Automatisierungen, um Mains an Subs, Subs an Subs automatisch auszurichten. Es sagt Ihnen, was Sie tun müssen, um es zu beheben. Fügen Sie x Einheiten Delay hinzu, fügen Sie Allpass, Polarität usw. hinzu.
- Es kann automatisch auf Ziel, Betrag, Phase oder beides entzerren und FIR-Filter generieren.
- Es befindet sich noch in der Entwicklung, daher sollten noch viele weitere interessante Dinge hinzugefügt werden.
Schlussfolgerungen.
Es ist ein großartiges Werkzeug mit seinen Vor- und Nachteilen, wie alle anderen auch.
Wie die anderen Werkzeuge, die wir zum Abstimmen verwenden, ist es nicht speziell für Car-Audio konzipiert. Wir verwenden Pro/Home-Audio-Tools für das Auto. Das einzige Werkzeug, das für das Auto entwickelt wurde, ist TuN/MAX, und Sie zahlen den Preis, um zu spielen, aber es ist das am einfachsten in Echtzeit im Auto zu verwendende.
Ich werde RiTA in Zukunft viel mehr verwenden, aber Smaart weiterhin als mein Hauptwerkzeug verwenden.
Hier sind ein paar Bilder.
J.