DIYMobileAudio.com Car Stereo Forum banner

Der Unterschied zwischen Auto- und Pro-Audio-Treibern

24K views 60 replies 13 participants last post by  oabeieo  
#1 ·
Was ist der Unterschied zwischen 'Car Audio'- und 'Pro Audio'-Treibern, der zu leicht passiv-aggressiven und absolutistischen Behauptungen für und wider führt?

Um den Rahmen einzugrenzen, lassen wir Hörner und Hochtöner weg.

Für einen Treiber einer bestimmten Größe haben Pro Audio-Treiber im Allgemeinen höhere Fs, SPL und bis zu einem gewissen Grad eine höhere Belastbarkeit. Sie benötigen eher ein Gehäuse. Car Audio-Treiber haben im Allgemeinen haltbarere Membran- und Sickenmaterialien, ein niedrigeres Fs, bis zu einem gewissen Grad einen besseren Mittelbass und arbeiten gut mit unendlicher Schallwand.

Ich möchte die elektromagnetischen und messbaren Klangunterschiede anstelle von Marketingslogans hören. Ich habe irgendwo gelesen, dass PA-Treiber so konzipiert sind, dass sie besser klingen, wenn sich der Klang über die Entfernung zu einem Zuhörer im Publikum entwickelt. Dies gilt für das Gehäusedesign (Hornladung), aber nicht für den Treiber selbst. Dies wäre ein Marketing-Gag.

Was sind in Bezug auf Verzerrung, Frequenzgang, Auslenkung usw. die wesentlichen Unterschiede zwischen PA und CA - abgesehen vom Markennamen? In einigen Fällen werden beide möglicherweise sogar in denselben Fabriken hergestellt.

Ich freue mich darauf, aus der Diskussion zu lernen.

CHAD

#2 · (Edited)
Was ist der Unterschied zwischen 'Car Audio'- und 'Pro Audio'-Treibern, der zu leicht passiv-aggressiven und absolutistischen Behauptungen für und wider führt?

Um den Rahmen einzugrenzen, lassen wir Hörner und Hochtöner aus.

Bei einem Treiber gleicher Größe haben Pro Audio-Treiber im Allgemeinen höhere Fs, SPL und bis zu einem gewissen Grad eine höhere Belastbarkeit. Sie benötigen eher ein Gehäuse. Car Audio-Treiber haben im Allgemeinen haltbarere Konus- und Sickenmaterialien, ein niedrigeres Fs, bis zu einem gewissen Grad einen besseren Mittelbass und arbeiten gut mit unendlicher Schallwand.

Ich möchte die elektromagnetischen und messbaren Klangunterschiede anstelle von Marketingslogans hören. Ich habe irgendwo gelesen, dass PA-Treiber so konzipiert sind, dass sie besser klingen, wenn sich der Klang über die Entfernung zu einem Zuhörer im Publikum entwickelt. Dies gilt für das Gehäusedesign (Hornladung), aber nicht für den Treiber selbst. Dies wäre ein Marketing-Gag.

In Bezug auf Verzerrung, Frequenzgang, Auslenkung usw...was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen PA und CA - außer dem Markennamen? In einigen Fällen können sogar beide in denselben Fabriken hergestellt werden.

Ich freue mich darauf, von der Diskussion zu lernen.

CHAD
Chad,

Ich werde versuchen, Ihre Verwirrung so gut ich kann zu sortieren. Zunächst einmal gibt es keinen Unterschied zwischen "Pro Audio"-Treibern und "Car Audio"-Treibern oder "Home Audio"-Treibern. Es sind Lautsprecher!!! Einige sind einfach besser für verschiedene Anwendungen geeignet, aber es gibt nichts an ihnen, was sie exklusiv für ihren Einsatz in irgendeiner Umgebung macht. Lautsprecher werden als Pro Audio verkauft, weil diese Treiber für die Mehrheit der Verbraucher die Anforderungen erfüllen. Und Car Audio-Treiber genauso und Home Audio-Treiber genauso. Wenn Sie nun ein Car Audio-Typ sind und einen Lautsprecher benötigen, der schneller und genauer ist als das, was in der Car Audio-Welt verkauft wird, und das ist der Schlüssel; und ihn nur für eine bestimmte Funktion benötigen; dann könnte man sich dort umsehen, wo "Pro Audio"-Treiber verkauft werden, um einen Lautsprecher zu finden, der den Bedürfnissen dieses Verbrauchers entspricht. Wenn es einen Verbraucher gibt, der Rohchassis kaufen und sein eigenes Set bauen möchte, könnte er sich dort umsehen, wo Rohchassis verkauft werden, und die Mehrheit dieser Verbraucher, die sie für Home Audio verwenden, kann sie kaufen, und in Wirklichkeit gibt es nichts an ihnen, was sich von einem Car Audio-Treiber unterscheidet. Die Begriffe werden hauptsächlich verwendet, um die Mehrheit der Verbraucher in diesem Markt zu unterscheiden, aber sicherlich könnten Sie einen Lautsprecher von Pro Audio kaufen und ihn in einem Auto verwenden, und er ist jetzt ein Car Audio-Treiber, nur weil er in einem Auto ist.

Pro Audio-Treiber sind in der Regel so konzipiert, dass sie eine Bandbreite haben, die ein Verbraucher zum Abspielen benötigt, weshalb sie unterschiedliche Parameter und Materialien haben. Sie sind so konzipiert, dass sie nur ein bestimmtes Frequenzband wiedergeben und in Mehrwegesysteme eingebaut werden. Car- und Home-Audio-Treiber sind hauptsächlich für den Einsatz in einer Ein- oder Zwei-Wege-Anwendung konzipiert, ja, es gibt einige Treiber, die für Drei-Wege-Anwendungen gedacht sind, aber es gibt sehr, sehr wenige, und wenn man sich die Parameter dieser Drei-Wege-Treiber ansieht, könnte der Mitteltöner in den meisten Fällen bei Bedarf als Tieftöner in einem Zwei-Wege-System verwendet werden. Sie haben in der Regel ein sehr niedriges fs und eine Hochtöneroption. Das niedrige fs (unter 50 Hz) macht einen Treiber für jede Anwendung geeignet, die ein Benutzer wünscht (jetzt sprechen wir über Tieftöner und Mitteltöner für Auto oder Heim). In der Pro-Audio-Welt benötigen wir wieder Treiber, die nur für Bandbreiten verwendet werden, also verwenden die Designer Materialien und lassen sie ihre Arbeit für ihre Zwecke sehr gut erledigen. Wenn Sie nun ein Car-Audio-Typ sind und einen Lautsprecher wünschen, der nur von 100 Hz bis 1 kHz verwendet wird, sagen wir einfach, würden Sie nach einem Treiber suchen, der dafür gebaut wurde, nun, es gibt keine Car-Audio-Treiber oder irgendeine Auswahl, sollte ich sagen, die diesen Anforderungen entspricht, also müsste man sich dort umsehen, wo sie erhältlich sind, jetzt diese Bandbreite, die ich gerade erwähnt habe, der Lautsprecher würde so konzipiert, dass er nur diese Frequenzen wiedergibt, so dass Sie keine Notwendigkeit für viel Xmax, ein hohes fs wie 70 Hz, einen leichten Papierkonus und eine dreifache Sicke feststellen würden. Nun, ein solcher Treiber im Mittelbassbereich wird jeden Car-Audio-Treiber um Längen übertreffen, wenn der Treiber gut gebaut ist. Wenn Sie also einen Pro-Treiber kaufen, sollten Sie immer noch wählerisch sein, was all die gleichen Goodies angeht, die Sie auch bei einem Car-Treiber haben würden, wie z. B. einen Kurzschlussweg, Flachdraht, einen hochtemperaturbeständigen, leichten Former und, ob er geschlossen oder portiert ist, ein niedriges oder hohes Qts, es gibt Pro-Treiber, die sich hervorragend in geschlossenen Gehäusen eignen, und einige, die sich hervorragend in belüfteten Gehäusen eignen, und einige, die sich hervorragend in unendlicher Schallwand eignen, aber geschlossen und unendliche Schallwand sind für einen Lautsprecher in der Regel dasselbe. Es gibt einfach so viel mehr zur Auswahl als bei Car-Audio-Treibern. Man müsste sich also selbst bilden, um zu lernen, wie man einen Treiber für bestimmte Parameter und Materialien auswählt, anstatt nur für Materialien und vielleicht Qts-Zahlen wie bei einem Car-Audio-Treiber...

Ich wähle eine Mischung aus Car-, Home- und Pro-Treibern für meinen Bau, weil das die Treiber sind, die meine Bedürfnisse sehr gut erfüllen. Und meine Bedürfnisse sind einfach so viel mehr als das, was der Car-Audio-Markt zu bieten hat.

Nochmals, es gibt nichts an einem Lautsprecher, das ihn für eine Umgebung bestimmt, wenn Sie einen Lautsprecher, der in einer Arena weit verbreitet ist, übernehmen und ihn in einem Auto verwenden können, solange er das tut, was Sie brauchen, wird er funktionieren, es ist ein verdammter Lautsprecher / ein Korb, ein Motor und eine Membran, um Himmels willen, es gibt nichts Magisches oder besonders Besonderes an ihnen, das sie speziell für eine Sache arbeiten lässt.

#3 ·
Chad,

Also, ich werde versuchen, einige Ihrer Verwirrung so gut ich kann zu sortieren. Also, für den Anfang gibt es keinen Unterschied zwischen "Pro-Audio"-Treibern und "Car-Audio"-Treibern oder "Home-Audio"-Treibern. Es sind Lautsprecher!!! Einige sind einfach besser für verschiedene Anwendungen geeignet, aber es gibt nichts an ihnen, was sie exklusiv für ihren Einsatz in einer Umgebung macht. Lautsprecher werden als Pro-Audio verkauft, weil diese Treiber für die Mehrheit der Verbraucher die Bedürfnisse erfüllen. Und Car-Audio-Treiber genauso und Home-Audio-Treiber genauso. Nun, wenn Sie ein Car-Audio-Typ sind und einen Lautsprecher benötigen, der schneller und genauer ist als das, was in der Car-Audio-Welt verkauft wird, und das ist der Schlüssel; und ihn nur für eine bestimmte Funktion benötigen; dann könnte man sich dort umsehen, wo "Pro-Audio"-Treiber verkauft werden, um einen Lautsprecher zu finden, der den Bedürfnissen dieses Verbrauchers entspricht. Wenn es einen Verbraucher gibt, der Roh-Treiber kaufen und sein eigenes Set bauen möchte, könnte er sich dort umsehen, wo Roh-Treiber verkauft werden, und die Mehrheit dieser Verbraucher, die sie für Home-Audio verwenden, könnte sie kaufen, und in Wirklichkeit gibt es nichts an ihnen, was sich von einem Car-Audio-Treiber unterscheidet. Die Begriffe werden hauptsächlich verwendet, um die Mehrheit der Verbraucher in diesem Markt zu unterscheiden, aber sicherlich könnten Sie einen Lautsprecher von Pro-Audio kaufen und ihn in einem Auto verwenden, und er ist jetzt ein Car-Audio-Treiber, nur weil er in einem Auto ist.

Pro-Audio-Treiber sind in der Regel so konzipiert, dass sie eine Bandbreite haben, die ein Verbraucher zum Abspielen benötigt, weshalb sie unterschiedliche Parameter und Materialien haben, sie sind so konzipiert, dass sie nur ein bestimmtes Frequenzband abspielen und in Mehrwegesysteme eingesetzt werden. Car- und Home-Audio-Treiber sind hauptsächlich für den Einsatz in einer Ein- oder Zwei-Wege-Anwendung konzipiert, ja, es gibt einige Treiber, die für Drei-Wege-Anwendungen gedacht sind, aber es gibt nur sehr, sehr wenige, und wenn man sich die Parameter dieser Drei-Wege-Treiber ansieht, könnte der Mitteltonbereich in den meisten Fällen als Tieftöner in einem Zwei-Wege-System verwendet werden, falls erforderlich. Sie haben in der Regel einen sehr niedrigen fs und eine Hochtöneroption. Der niedrige fs (unter 50 Hz) macht einen Treiber für jede Anwendung geeignet, die ein Benutzer wünscht (jetzt sprechen wir über Tieftöner und Mitten für Auto oder Heim). In der Pro-Audio-Welt brauchen wir wieder Treiber, die nur für Bandbreiten verwendet werden, also verwenden die Designer Materialien und lassen sie ihre Arbeit sehr gut für ihre Zwecke erledigen. Wenn Sie nun ein Car-Audio-Typ sind und einen Lautsprecher wünschen, der nur von 100 Hz bis 1 kHz verwendet wird, sagen wir einfach, Sie würden nach einem Treiber suchen, der dafür gebaut wurde, nun, es gibt keine Car-Audio-Treiber oder irgendeine Auswahl, sollte ich sagen, die diesen Anforderungen entspricht, also müsste man sich dort umsehen, wo sie verfügbar sind, nun, diese Bandbreite, die ich gerade erwähnt habe, der Lautsprecher wäre so konzipiert, dass er nur diese Frequenzen abspielt, so dass Sie keinen Bedarf an viel Xmax, einem hohen fs wie 70 Hz, einem leichten Papierkonus und einer dreifachen Roll-Sicke feststellen würden. Nun, ein solcher Treiber im Mitteltonbereich wird jeden Car-Audio-Treiber um Längen übertreffen, wenn der Treiber gut gebaut ist. Wenn Sie also einen Pro-Treiber kaufen, sollten Sie immer noch wählerisch sein, was all die gleichen Goodies angeht, die Sie auch bei einem Car-Treiber haben würden, wie z. B. einen Kurzschlussweg, Flachdraht, einen hochtemperaturbeständigen Lichtformer und, ob er abgedichtet oder belüftet ist, einen niedrigen oder hohen Qts, es gibt Pro-Treiber, die sich hervorragend in abgedichteten Gehäusen eignen, und einige, die sich hervorragend in belüfteten Gehäusen eignen, es gibt einfach so viel mehr zur Auswahl als bei Car-Audio-Treibern. Man müsste sich also selbst bilden, um zu lernen, wie man einen Treiber für bestimmte Parameter und Materialien auswählt, anstatt nur für Materialien und vielleicht Qts-Zahlen wie bei einem Car-Audio-Treiber...

Ich wähle eine Mischung aus Car-, Home- und Pro-Treibern für meinen Bau, weil das die Treiber sind, die meine Bedürfnisse sehr gut erfüllen. Und meine Bedürfnisse sind einfach so viel mehr als das, was der Car-Audio-Markt zu bieten hat.
Das macht viel Sinn, und ich verstehe nicht, wo es komplizierter wird als das, was den eigenen Bedürfnissen entspricht. Ich verstehe auch nicht, warum Pro/Car eine Debatte auslöst.

Super cool von dir, dir Zeit für eine Antwort zu nehmen.

CHAD

#7 ·

Um den Umfang einzugrenzen, lassen wir Hörner und Hochtöner aus.

Für einen Treiber einer bestimmten Größe haben Pro Audio-Treiber im Allgemeinen höhere Fs, SPL und bis zu einem gewissen Grad eine höhere Belastbarkeit. Sie benötigen eher ein Gehäuse. Car Audio-Treiber haben im Allgemeinen haltbarere Membran- und Sickenmaterialien, ein niedrigeres Fs, bis zu einem gewissen Grad einen besseren Mittelbass und arbeiten gut mit unendlicher Schallwand.

Was sind in Bezug auf Verzerrung, Frequenzgang, Auslenkung usw. die wesentlichen Unterschiede zwischen PA und CA – abgesehen vom Markennamen? In einigen Fällen werden möglicherweise sogar beide in denselben Fabriken hergestellt.

Ich freue mich darauf, aus der Diskussion zu lernen.

CHAD
Pro-Audio-Treiber sind so konzipiert, dass sie unglaubliche Mengen an Missbrauch aushalten.
Aus diesem Grund haben sie einen höheren EBP.

#8 ·
Ich sage nicht, dass der Profi-Treiber-Markt so spezialisiert ist, dass man nicht behaupten kann, Profi-Treiber zu betreiben, wenn man zufällig den Faital Pro 4FE35 oder was auch immer betreibt, aber seien wir ehrlich.

#9 ·
Ich denke, die Debatte zwischen Pro- und Car-Audio-Treibern ist ein Definitions-Problem, denn die meisten Leute denken, dass sie einen Pro-Treiber haben, während in Wirklichkeit kein Profi ein PA-System mit diesen Treibern betreiben wird.
Dies rückt die Lautsprecheranwendung wieder in den Vordergrund.

Wie viele von Ihnen lese ich ein wenig in verschiedenen Foren und sehe Fragen wie: "Soll ich mir ein Set von Pro- oder Car-Audio-Mitteltönern zulegen?" Es folgen meist 5 ein- oder zwei-Wort-Beiträge, 3 dafür und 2 dagegen. Vielleicht sind die Antworten in der Reihenfolge der Unbestimmtheit der Frage, was bedeutet, dass ich mehr in sie hineinlese.

Mein Vater hat einen 18" EV-Tieftöner aus einem defekten Bar-PA-System neu bespult, und es war einfacher, einen anderen Subwoofer für mein Fahrzeug zu kaufen, als diesen kostenlos zu nehmen. Seine vorgesehene Anwendung unterscheidet sich sehr von dem, was ich brauchte - obwohl er gut im Budget lag.

CHAD

#11 ·
Gut konzipierte Treiber für JEDE Anwendung oder jede Maschine/Werkzeug/Wandler/was auch immer, die für eine Anwendung im Vergleich zu einer anderen konzipiert wurden, werden über technisches Know-how verfügen, bei dem die Person/Personen, die sie entworfen haben, die Kompromisse optimal genutzt haben. Alle physischen Maschinen mit beweglichen Teilen haben in der Designphase einige Kompromisse. Nun, nochmals, ich spreche von GUT konzipierten Lautsprechern, von denen ich denke, dass diejenigen für den professionellen Sound eine andere Reihe von Kriterien gehandelt haben, basierend auf den Bedürfnissen/Erwartungen der Endbenutzer, als dies bei den für den Einsatz im Auto konzipierten der Fall war. Oder vielleicht auch nicht......... :)

#17 ·
Ich habe derzeit einige neu konfektionierte JBL 2118H's (welcher Buchstabe "J" oder "H" sie zu 8 Ohm macht), die für den Mittelbass in meinem Bau vorgesehen sind.
Sie haben 8 Ohm... aber die Empfindlichkeit liegt bei etwa 92-93 dB... also sollten sie sich meiner Meinung nach als Mittelbass-Treiber gut schlagen.
Also, +1 für die Verwendung von ProAudio-Treibern in einer Autoanwendung.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben ein paar sehr gut klingende Buick GN's einige JBL Pro-Audio-Treiber verwendet...
Sie haben sich also als sehr vielseitig erwiesen, unabhängig von der Installationsumgebung.

#25 · (Edited)
#27 ·
#31 ·
Chad, falls du jemals nach Oklahoma City kommst, hat der Benutzer BMWTUBED hier einen S-10 mit Einzelkabine, dem du vielleicht gerne zuhörst. :)
Fantastisch. Ich habe so gut wie keine Freunde, die sich für Car-Audio interessieren, also bin ich dabei, mir jedes System anzuhören.

CHAD

#30 ·
Also, ich hätte wahrscheinlich nichts erwähnen sollen, da jemand immer mit irgendwelchen esoterischen Ausreißern kommen wird, aber der Punkt ist immer noch gültig.

Die Definition für professionelle Ausrüstung könnte auf die Qualität oder auf die Anwendung oder auf verschiedene andere Kriterien angewendet werden, die wir verwenden, um Roh-Treiber zu verstehen.

Allein aufgrund der Kategorien bei Madisound gibt es viele professionelle Lautsprecher, von denen ich glaube, dass man sie selten in einer Mieteinheit oder auf Tournee durch das Land als System sehen würde, aber da sie für die Wiedergabe in einem öffentlichen Veranstaltungsort mit hoher Leistung ausgelegt sind, gibt es einige grundlegende Gemeinsamkeiten vom unteren Ende bis zur Spitze der Produktlinie.

Fast alle Anwendungen erfordern eine hohe Empfindlichkeit, so dass alles, was die Leistung dämpft, herauskonstruiert wird, und ich vermute, dass alles, was zu hohen Ausfallraten bei Stromausfällen beiträgt, ebenfalls herauskonstruiert wird. Gorilla-Schutz, in den Arbeitstier-Modellen.

Das lässt ein kleineres Fenster für die Konstrukteure der Geräte, um Dinge wie Faraday-Ringe/Abschirmungen zu konstruieren, wenn dies den Schalldruck reduziert oder zu weniger Kühlung aufgrund von blockierten Lüftungsöffnungen beiträgt.

Die Membranen haben möglicherweise nicht viel Krümmung, da ein gerades Membranprofil das stärkste ist, daher ist die Ausgabe möglicherweise nicht so kontrolliert, wo der Bruch ins Spiel kommt.

Die Kompromisse, die bei professionellen Lautsprechern für Langlebigkeit und Haltbarkeit eingegangen werden, verlaufen zufällig parallel zur Notwendigkeit für Car-Audio, aber es ist kein 1:1-Verhältnis...

Ich würde es vorziehen, wenn die Hochleistungsmotorstrukturen, die in professionellen Treibern verwendet werden, die weichen Teile der besten HiFi-Treiber verwenden könnten und am Ende einen Treiber hätten, der in der Lage ist, große Leistungseingänge zu verkraften, aber nicht so gorillageschützt, dass ein verantwortungsbewusster Besitzer sie nicht am Leben und gesund erhalten könnte, selbst mit gelegentlichen Ausbrüchen von Top-Down-Motorisierung.

#38 ·
Viele PA-Hersteller vermarkten ihre 6,5" und 8" für die Automobilindustrie. Einige von ihnen, wie z. B. PRV, sagen, dass sie perfekt für laute Autos geeignet sind, und Fiatal sind wasserdicht und funktionieren gut in Autotüren.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Hast du schon mal einen Car-Stereo-Wettbewerb in Südamerika gesehen??? Lol

Ja. Wie laut kann es außerhalb des Autos werden. Line-Arrays auf dem Dach befestigt.

Kein Witz, such es nach. Aber PRV ist eine südamerikanische Marke und vermarktet an diese Leute. Es ist keine Marketingkampagne für die Klangqualität im Auto, sondern darum, wie laut man aus 20' Entfernung gehört werden kann.

#39 ·
LOL. Natürlich sind sie unterschiedlich - wenn sie wirklich für eine bestimmte Anwendung konzipiert sind - Auto, Haus oder Pro (Beschallung oder Instrumentenlautsprecher).

Für Ihre Zwecke spielen die Unterschiede möglicherweise keine Rolle. Wenn Sie die Thiele- und Small-Parameter und das Gehäusedesign nicht verstehen, bedeutet das nicht, dass sie keine Rolle spielen. Wenn es Ihnen egal ist, dass Umwelt- und Zuverlässigkeitstests oft (und sollten) unterschiedlich sind, weil Sie nicht möchten, dass der Lautsprecher ein paar Jahre hält, bedeutet das nicht, dass es keinen Unterschied gibt. Kompromisse zwischen Empfindlichkeit und Bandbreite, die oft für verschiedene Anwendungen erforderlich sind, wirken sich möglicherweise nicht auf Ihre Wahl der Frequenzweiche aus - insbesondere wenn Sie diese Dinge bei der Wahl der Frequenzweichenpunkte und -flanken nicht berücksichtigen.

#41 ·
Eigentlich lebe ich in der Nähe von Südamerika

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
Also, das sollten Sie wissen, und Andy hat es auf den Punkt gebracht.

Wenn man sich die Parameter eines Lautsprechers und seine Fähigkeiten (Bandbreite) sowie die Konstruktionsmaterialien ansieht, sollte man alles berücksichtigen.

Es gibt wirklich keinen Lautsprecher, der NUR für den Außenbereich oder NUR in einem Auto funktioniert. Es liegt am Verbraucher, seinen Lautsprecher so auszuwählen, dass er seinen spezifischen Bedürfnissen am besten entspricht. Und manchmal würde ein Lautsprecher, der im Freien sehr gut funktioniert, anschließend in einer Autotür funktionieren, erstens wegen seiner Klangeigenschaften und zweitens wegen seiner Witterungsbeständigkeit.

#57 ·
Das ist ein guter Punkt.

In den 90er Jahren besaß ich ein Einzelhandelsgeschäft für Software. Ich verlor eine Menge Geld, und einer der Gründe war, dass Softwarepiraterie weit verbreitet war. Im Grunde war eine TONNE der im Einzelhandel verkauften Software gefälscht. Das heißt, es war für mich fast unmöglich, einen Gewinn zu erzielen, wenn meine Konkurrenten manchmal genau das gleiche Produkt für weniger verkauften, als ich im Großhandel dafür bezahlte.

Die Dinge nahmen eine seltsame Wendung, als ich später herausfand, dass sogar die Sachen, die *ich* verkaufte, häufig gefälscht waren. Im Grunde waren die Großhändler selbst in den Betrug verwickelt, und sie gaben gefälschte Produkte als das Original aus. Nicht nur an die Endbenutzer, die die Software kauften, sondern auch an die Geschäfte, die sie im Großhandel kauften. Es ist wirklich scheiße, wenn man sieht, wie Ihre Konkurrenten ein Produkt für 90 Dollar verkaufen, für das Sie im Großhandel 100 Dollar bezahlt haben. Und wenn Sie die Miete bezahlen wollen, passen Sie sich häufig ihren Preisen an, nur um nicht am Ende 0 Dollar dafür zu bekommen.

Aber nochmals, Sie haben einen guten Punkt - das ist der ganze Grund, warum Sie von einem autorisierten Händler kaufen sollten.

#61 ·
Ich frage mich, ob Sie das Dual-Laufwerk in 10" bekommen können.

Wie kann man herausfinden, ob die chinesischen echt sind?

Ich hatte einen chinesischen Satz Membranen in meinem 2408h-Set, der Mist war. Riesiger Unterschied zum OEM.

Ich würde gerne ein Set ausprobieren, aber ich habe ein bisschen Angst, es sei denn, jemand weiß es wirklich.