DIYMobileAudio.com Car Stereo Forum banner

6,5" Tangband 30 Hz Tapped Horn

15K views 28 replies 10 participants last post by  bkjay  
#1 · (Edited)
Ich bin also gerade dabei, dieses nette kleine Tapped Horn für das 6,5-Zoll-Tang-Band zu bauen, das ich von einem früheren Projekt herumliegen hatte. Ich wollte es für etwas verwenden, also suchte ich im Internet und stieß auf diese Website:

Tapped Horns

Ich schaute mich ein wenig um und fand, dass er einige Pläne für genau diesen Treiber hatte. Also lud ich ihn herunter und habe mich endlich daran gemacht, ihn zu bauen. Die Pläne sind hier:

http://www.volvotreter.de/downloads/TangBand_W6-1139SC_Horn_Rev_1.pdf

Ich habe alle metrischen Angaben in unser Standardsystem umgerechnet, was eine Qual war. Ich habe 1/2" Spanplatte für die Innenteile verwendet und konnte keine 5/8" für die Außenteile finden, also habe ich einige Maße geändert, um 3/4" zu berücksichtigen, da ich etwas davon herumliegen hatte.

Nachdem ich die umgerechnete Zuschnittliste erstellt hatte, habe ich alle Schnitte gemacht und sie mit Buchstaben beschriftet. Ich habe im Moment keine Bilder, die ich hochladen kann, aber ich werde es später heute Abend tun. Ich habe alle Innenteile zusammengebaut, ich muss nur noch die Seiten hinzufügen und dann einige letzte Handgriffe daran vornehmen. (wie zum Beispiel meine neue Spritzpistole zum Lackieren verwenden :D)

Ich werde mir irgendwann die Dayton 100-W-Plattenverstärker dafür besorgen, aber ich werde meinen 240-W-Verstärker verwenden, um ihn zu testen. Dieser wird irgendwann (nach Fertigstellung) hinter dem Sofa im Haus meiner Freundin für ihren Vater platziert, da er meinen anderen verwendet, den ich hier gebaut habe:

http://www.diymobileaudio.com/forum/diyma-build-logs/61999-idq12-dual-p-r-s-home-theater-sub.html

Er wird also den kleineren bekommen, ja, aber hoffentlich wird er trotzdem zufrieden sein, damit ich meinen zurückbekommen kann ;)

Ich plane, dies bis zum Wochenende mit einem kleinen (nicht-technischen) Testbericht fertigzustellen.

Ein kleiner Vorgeschmack:

Attachments

#3 ·
Bist du sicher, dass Spanplatten eine gute Idee sind?
Ich schätze, das werde ich herausfinden. Ich mache es mit kleinem Budget, also wird es für das, was ich tun muss, funktionieren.

#5 ·
Dies ist bereits mit der dritten Platte. Aber stellen Sie sich vor, das wäre nicht da. Also habe ich die beiden Klammern hinzugefügt, die ich hatte, und durch beide Seiten geschraubt:

Image

Image

Dann habe ich ein weiteres Bild verpasst, aber ich habe die Klammer zwischen Stück 2 und 3 hinzugefügt, dann #2 entfernt und #4 und seine Klammern hinzugefügt:

Image

Image

Dann habe ich #3 entfernt und #5 und seine Klammern hinzugefügt:

Image

Und jetzt ist der Teil, in dem ich rückwärts gearbeitet habe. Ich musste #5 entfernen, weil ich an die Schrauben für die kleinere Platte unten gelangen muss. Ich habe diese alle angeklebt und festgeschraubt.

Image

Und schließlich kam ich zu diesem: (nun fast)

Image

#6 ·
Mit diesem Design ragt die Öffnung des Horns über den Subwoofer hinaus, so dass es eine Zugangsklappe gibt, die darin integriert ist. So ist es einfacher, den Subwoofer herauszunehmen oder auszutauschen. Ich habe einige Aluminiumplatten gekauft, die 1/16 Zoll dick und 1,5 Zoll oder etwas in der Nähe dieser Breite sind. Diese werden für den Boden der Zugangsklappe verwendet. Dann habe ich 90-Grad-Aluminiumwinkel mit ¾ Zoll gekauft. Diese werden an der Wand des Mundbereichs angebracht. Bilder werden es besser erklären, wenn ich zu diesen Punkten komme.

#8 ·
Schön. Ich habe mich in letzter Zeit mit Box-Designs beschäftigt und frage mich immer, welches Programm oder welche Methode die Leute verwenden, um Tapped Horns, Transmission Lines usw. zu erstellen. Ich habe Bassbox Pro und aus irgendeinem verrückten Grund kann ich damit keinen Schlitzport erstellen. Wie auch immer, sieht gut aus. Diese Spanplatte würde ich persönlich nicht verwenden, aber da sie wenig Leistung hat UND portiert ist, sehe ich darin kein großes Problem. Gute Arbeit. Abonniert.

#9 ·
Ich werde irgendwann die Dayton 100 w Plate-Amp dafür bekommen, aber ich werde meine 240 w Amp verwenden, um sie zu testen. Diese wird irgendwann (nach Fertigstellung) hinter dem Sofa im Haus meiner Freundin für ihren Vater platziert, da er meinen anderen benutzt, den ich hier gebaut habe:

Also wird er den kleineren bekommen, ja, aber hoffentlich wird er ihn trotzdem zufriedenstellen, damit ich meinen zurückbekommen kann ;)
Ich denke, er wird sich freuen, das zu haben, sobald du fertig bist !:)

#10 ·
Ich denke, er wird sich freuen, das zu haben, sobald du fertig bist !:)
Ich freue mich darauf, es zu hören, da ich noch nie zuvor ein Tapped Horn gehört habe. Wenn es wirklich gut wird, mache ich vielleicht eines für mich, da mein anderes so groß ist.

#11 ·
Update:

Ich habe das meiste davon zusammenbekommen. Ich habe die drei Schienen geschnitten und befestigt:

Image

Image

Image

Dann habe ich alle Seiten angebracht und hier bin ich jetzt.

Image

Image

Image

Ich muss nur noch 8 Schrauben mit einigen Sicherungsmuttern holen, um die Zugangsklappe zu befestigen und die obere Platte anzubringen. Hoffentlich kann ich es später heute testen.

#12 ·
Ok. Also, ich habe alles zusammen, zumindest grob, um es zu testen. Und alles, was ich sagen kann, ist WOW. Dieses Ding ist unglaublich. Es erschüttert die Wände und alles. Es rollt die Tiefen gleich nach dreißig ab (Stimmungs-Punkt, ich weiß), aber es ist immer noch der Hammer. Ich habe noch ein paar Bilder, die ich morgen posten werde, und vielleicht ein oder zwei Videos davon, wie es Sachen erschüttert. Wenn Sie etwas Zeit haben, machen Sie das! Sie werden es nicht bereuen.

#14 ·
#15 ·
Das sieht fantastisch aus! Wie groß war das Gesamtvolumen (brutto) am Ende?

#16 ·
Das sieht super aus! Wie groß war das Gesamtvolumen (brutto)?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe die Pläne einfach von diesem Link im ersten Beitrag kopiert. Ich kann es messen, wenn Sie es wirklich wollen.

#19 ·
Bleiben Sie bei der 240-W-Endstufe und nennen Sie es den Tag, $30 Ersparnis sind es am Ende vielleicht doch nicht wert.

#20 ·
Bleib bei der 240W-Endstufe und gut ist, $30 Ersparnis sind es am Ende vielleicht doch nicht wert.
Klingt gut. Ich muss ihm nur sagen, dass er statt 110 eine 140-Dollar-Endstufe braucht. Na ja. Ich lasse ihn meine 240-Watt-Endstufe benutzen, bis er seine Endstufe bekommt.

#21 ·
Ok, hier sind noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

Ich habe Schaumstoffstreifen dort angebracht, wo alle Wände aufeinander treffen, damit ich sicherstellen konnte, dass es gut klingt, und ich Zugang zu allen Schrauben für die Zugangsklappe hatte, ohne die Oberseite abnehmbar machen zu müssen. Es hat mir auch geholfen, herauszufinden, dass der Subwoofer um den Flansch herum etwas undicht war, was ein gewisses Zischen verursachte:

Image

Schaumstoffstreifen an den Flanschen der Zugangsklappe:

Image

Ich habe die Innenkante der Zugangsklappe abgerundet, um das Zischen zu reduzieren, was ein großes Problem war. Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich die anderen Kanten auf der Innenseite hätte abrunden sollen. Aber es klingt jetzt gut, also denke ich, dass es gut ist, ohne das zu tun.

Image

Ich habe auch die Innenkante der Öffnung abgerundet, um das Zischen noch mehr zu stoppen:

Image

Also steht es jetzt hinter der Couch in der Testphase, um zu sehen, wie es ihm gefällt. Ich werde wahrscheinlich bis zu diesem Wochenende warten, um mit dem Fertigstellungsprozess zu beginnen, der das Füllen aller Schraubenlöcher, etwas Spachtelarbeit an den Kanten, dann Schleifen und dann Streichen beinhaltet. Ich werde sehen, was er tun möchte, aber es wird höchstwahrscheinlich schwarz sein.

Ich werde wahrscheinlich einen Weg finden, die Endstufe an der Box zu befestigen, indem ich sie an einem der Enden anbringe. Da die Endstufe etwas länger als die Höhe der Box ist, muss ich sie seitlich anbringen. Sie wird eine Aussparung haben, in die sie eingesetzt wird, die so weit zurückversetzt ist, dass die Kühlrippen nicht über den Rand der Box hinausragen. Ich werde versuchen, es zu zeichnen, um es besser zu erklären.

#23 ·
Nice, Would you happnen to have teh specs for this style of enclosure for a ten?
Ich habe diese Pläne nicht für das 6,5 Tangband. Es hängt von dem verwendeten Sub ab. Recherchieren Sie und versuchen Sie, Hornresp zu finden, um ein Horn für einen anderen Sub zu entwerfen.

#25 ·
(Verlinkt aus dem anderen Thread)

Sehr cooler Build. Ich habe zwei von diesen Subs (Ersatzteile) in meinem Zimmer stehen. Ich muss vielleicht einen Tapped-Horn-Build dafür ausprobieren :D
Ja, es lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde zwei davon bauen, denn nur einer füllt den unteren Bereich gut aus, aber zwei wären die ideale Situation.

#26 ·
Hier sind ein paar Bilder davon hinter dem Sofa.

Image

Image

Ich werde es heute Abend holen, um morgen mit der Fertigstellung zu beginnen. Ich habe es auch von hinter dem Sofa hinter seinen Stereo-Schrank verschoben, da es direkt in einer Ecke steht. Es hat wirklich dazu beigetragen, etwas Autorität darin zu erzeugen, indem es in der Ecke steht. Weitere Bilder davon werden später hochgeladen.

#27 ·
Ok, also ich habe alles mit Spachtelmasse versehen und geschliffen:

Image

Image

Dann grundiert und ein wenig abgeschliffen, bevor die Endbeschichtung erfolgte:

Image

Image

Image

Dann ein paar Seiten mit der Spritzpistole mattschwarz lackiert:

Image

Es wird wirklich schön, aber ich habe gemerkt, dass ich versuchen muss, es aufzuhängen, wenn ich möchte, dass es rundum makellos ist. Also habe ich diese kleine, äh, große Vorrichtung zum Aufhängen erfunden.

Image

Mit Hilfe der Führungen der Zugangsklappe habe ich ein L-förmiges Holzstück angeschraubt, das ich angefertigt habe, damit ich einen Spanngurt daran befestigen kann.

Image

Dadurch konnte ich das Ganze lackieren, ohne es zu drehen und das Finish zu beschädigen.

Jetzt setze ich den Subwoofer wieder ein und bringe die Zugangsklappe wieder an.

Image

Image

Fortsetzung.

#28 ·
Sieht sehr gut aus. Die Spritzpistole hat gute Arbeit geleistet und eine glatte Oberfläche erzeugt. Obwohl ich eine große Sache bemerkt habe... Ich habe eine Ecke komplett übersehen. LOL Es war die unterste Ecke, die dem Boden am nächsten war, ich kann es nicht glauben, dass ich das getan habe:

Image

Ich werde einfach darüber pinseln, da ich meine Pistole nicht für diese eine kleine Ecke mit Farbe voll machen möchte. Normalerweise würde ich mich nicht darum kümmern, aber das ist die Seite, die oben und sichtbar sein wird, also muss sie gestrichen werden. Ich werde morgen oder wenn ich es im Haus installiert habe, ein Bild von der Positionierung davon posten.