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Beste Art und Weise, die Verstärkerverstärkung einzustellen

41K views 15 replies 9 participants last post by  My_Rav4  
#1 ·
Ich wollte prüfen, was der beste Weg ist, die Verstärkung des Verstärkers einzustellen, wenn man einen DSP hat.

Hat der DSP eine flache Einstellung, die DSP-Verstärkung auf Null setzen und die Verstärkung des Verstärkers einstellen?

Aber führt dies zu Clipping, wenn ich die DSP-Verstärkung während des Tunings erhöhe?

Kann mir jemand den besten Weg mitteilen, und sollte ich auch alle Einstellungen im DSP als Standard festlegen? Was ist mit Frequenzweichen? Ich habe ein 3-Wege-Aktivsystem vorne, ein passives System hinten und zwei Subwoofer.
 
#3 ·
Haben Sie Zugang zu einem Oszilloskop? Wenn nicht, können Sie sie nicht wirklich "optimal" einstellen. Das habe ich als Anfänger gemacht (also nehmen Sie das nicht als richtig, sondern nur als meine Erfahrung):

  • Lautsprecherausgänge abziehen.
  • 1 kHz Testton knapp unter der Clipping-Lautstärke am Headunit abspielen. Da ich den Clipping-Punkt nicht kenne, habe ich meine Lautstärke auf 30/35 eingestellt, da ich davon ausging, dass dies ausreichend konservativ, aber nicht weit von dem Punkt entfernt war, an dem es clippt.
  • Eingangspegel im DSP betrachten (ich habe den miniDSP c-DSP 6x8) und anpassen. Ich habe auf -5dB eingestellt, um Spielraum für die EQ-Anhebung zu lassen.
  • Mit einem DMM, das auf Wechselspannung eingestellt ist, die Verstärkung am Verstärker einstellen. Mein JL-Verstärker wurde mit der Zielspannung basierend auf der Lautsprecherimpedanz geliefert. Was ich bemerkte, ist, dass mein 6-Kanal-Verstärker 3 Verstärkungseinstellungen hat, die jeweils 2 Kanäle steuern. Die Ausgangsspannung variierte geringfügig zwischen beiden Kanälen. Ich stellte die Verstärkung so ein, dass die niedrigere Spannung der 2 Kanäle korrekt war, und nahm dann 0,1 dB Anpassungen in der DSP-Software für den höheren Kanal vor, damit die Spannung übereinstimmt.

Auch hier bin ich mir nicht sicher, wie viel von dem oben Gesagten richtig ist, aber es ist das, was ich zusammengestellt habe, indem ich hier Anleitungen gelesen habe und keinen Zugang zu einem Oszilloskop hatte.
 
#4 · (Edited)
oder von Andy bei Audiofrog:

Andys Tech für heute:
Einstellungen der Verstärkung mit einem DSP.

Nachdem ich gestern jemanden technisch unterstützt habe, ist mir aufgefallen, dass dieser Prozess möglicherweise eine kleine Erklärung benötigt, da er etwas komplizierter ist als der Standardprozess, den wir alle von der Verwendung mit analogen Geräten gewohnt sind.

Bei analogen Geräten und einem Oszilloskop sind wir es gewohnt, den maximal unverzerrten Ausgang eines Geräts zu finden und die Eingangsempfindlichkeit des nächsten Geräts so einzustellen, dass es einen maximal unverzerrten Ausgang liefert, und dann letztendlich die "Verstärkung" des Verstärkers mit einer gewissen "Überlappung" einzustellen, damit das System laut klingt und nicht verrauscht ist. Ein wenig Clipping ist bei ANALOGEN Geräten kein großes Problem. Dieser Prozess war ursprünglich super wichtig, weil wir eine lange Kette von Verstärkungsstufen hatten, jede mit ihrem eigenen Rauschpegel, und der Ausgang des Headunits war wirklich niedrig - etwa 100 mV. Die Systeme waren verrauscht.

In den meisten Fällen haben Produkte keine Eingangsempfindlichkeits- UND Ausgangsverstärkungsregler, mit Ausnahme der Vorverstärkerprozessoren von Audio Control. Die meisten haben nur einen Eingangsempfindlichkeitsregler.

Mit DSP gibt es eine zusätzliche Überlegung. Bei DSPs müssen wir uns mit der analogen Eingangspegelung befassen, wenn wir einen analogen Eingang verwenden. Wir müssen uns auch mit der digitalen Verstärkung befassen. Sie sind nicht dasselbe.

Wenn ein analoges Signal in einen DSP gelangt, wird es in ein digitales Signal umgewandelt. ADCs (Analog-Digital-Wandler) sind so konzipiert, dass sie analoge Signale bis zu einer maximalen Spannung in digitale Signale umwandeln, und eine bestimmte Anzahl von Lautstärkereglern steht zur Verfügung, um die Spannung zu beschreiben. Die Bit-Tiefe (16 Bit, 24 Bit, 32 Bit usw.) bestimmt die Anzahl der möglichen Lautstärkepegel, die verwendet werden können, um die Eingangsspannung zu beschreiben, wenn sie in digital umgewandelt wird.

Dieser ADC hat eine maximale Eingangsspannung, und sie ist nicht einstellbar. Wenn das maximale Signal, das vom Radio an den ADC gesendet wird, nur einen kleinen Teil dieses Bereichs ausmacht, wird die Auflösung dieser Lautstärkeschritte beeinträchtigt. Für ein 16-Bit-Signal gibt es 65.536 Schritte (2^16). Für ein 24-Bit-Signal gibt es 16.777.216 Schritte (2^24).

Wenn unser ADC eine maximale Eingangsspannung von 4 V hat und unser Eingangssignal maximal 2 V beträgt, verschwenden wir die Hälfte dieser Lautstärkeschritte - wir reduzieren die Auflösung, mit der der ADC das Signal beschreiben kann. Wenn unser Eingangssignal höher als der maximale Eingang ist, "clippen" wir den Eingang, und das erzeugt Verzerrungen.

Digitale Verzerrung ist nicht wie analoges Clipping. Es ist nicht glatt und klingt sofort unangenehm.

Wir wollen also den Eingang des ADC nicht übersteuern. Bei einigen DSPs wird dies mit Standard-Jumpern oder Potentiometern eingestellt, um die Eingangsspannung an das Maximum des ADC anzupassen. Dies ist bei der Helix Pro der Fall und ist im Handbuch gut dokumentiert. Bei vielen anderen DSPs ist dies nicht so offensichtlich. Wenn die Bit-Tiefe des ADC 16 Bit beträgt, ist die Anpassung dieser Werte recht wichtig. Wenn es sich um einen 24-Bit-ADC handelt, ist es weniger wichtig, da genügend Auflösung vorhanden ist, um sie zu verwerfen. Es ist IMMER wichtig, sicherzustellen, dass wir den Eingang nicht ÜBERSTEUERN.

Sobald das Signal konvertiert und an den Prozessor gesendet wurde, haben wir oft Eingangs- und Ausgangspegelregler. Der Eingangspegelregler in der digitalen Kette ist NICHT derselbe wie der Eingangsempfindlichkeitsregler für das analoge Signal vor dem ADC, und die Unterscheidung ist wichtig.

In digitalem Audio gibt es keine Verstärkung. Es gibt keine Werte über Null. Das maximale Signal wird als "alle hohen Bits" definiert. Es gibt keine Zahlen, um ein Signal zu beschreiben, das größer als dieses ist, und wenn es überschritten wird, sind die Zahlen irgendwie undefiniert. Das ist digitales Clipping, und es klingt schrecklich - unangenehm - mechanisch - ein bisschen wie eine Rechteckwelle, aber es passiert sofort.

Wenn Sie also in der DSP-Benutzeroberfläche Ihren Eingangspegelregler auf 0 dB (oder 100 % in einigen GUIs) haben, haben Sie keinen Spielraum für eine Anhebung. In diesem Fall ist ein Signal, das vom Radio kommt, das das Maximum im ADC erreicht und dann als alle hohen Bits an den DSP gesendet wird, so laut wie möglich. Wenn Sie den EQ um 1 dB anheben...BAM...Clipping. Wenn Sie einen Crossover-Filter mit einem Q-Wert von mehr als 0,707 verwenden...BAM Clipping.

Es ist wichtig, wo in der digitalen Kette diese Pegelregler platziert werden. Das Abschwächen des digitalen Eingangs ist wichtig, wenn Sie eine Anhebung des Signals im EQ oder Crossover vornehmen oder den Ausgang des Subs anheben wollen. Wenn der Eingang alle hohen Bits erreicht und Sie den Pegel des Sub-Kanals im DSP anheben...BAM...Clipping - unangenehmes Clipping.

Wenn Sie also mit einem DSP tunen und unangenehme Verzerrungen hören, ist es wichtig, herauszufinden, woher sie kommen. Wenn Sie den DIGITALEN Eingang abschwächen und er verschwindet, dann liegt es an Ihren EQ-/Crossover-/Ausgangspegeleinstellungen. Wenn Sie den digitalen Eingang abschwächen und er nicht verschwindet, dann übersteuern Sie den ADC, und Sie sollten die analoge Eingangsempfindlichkeit anpassen. Wenn es keine analoge Eingangsempfindlichkeitsanpassung an Ihrem DSP gibt, dann müssen Sie die Lautstärkeregelung des Radios mit Bedacht einsetzen, oder Sie müssen einen Spannungsteiler bauen, um das Signal abzuschwächen.

Mein Vorschlag dafür ist, die analoge Empfindlichkeit so einzustellen, dass Sie nach Möglichkeit die maximale Auflösung erhalten. Dann schwächen Sie den digitalen Eingangspegel in der Benutzeroberfläche ab. Dann stimmen Sie den DSP ab. Stellen Sie dann bei stark heruntergedrehten Verstärkungen die Ausgangspegel des DSP so ein, dass Sie KEINE Verzerrungen auf einem Kanal hören.

Stellen Sie dann Ihre Verstärkungen alle um den gleichen Betrag ein, um den Systempegel einzustellen. Ein Oszilloskop und eine Sinuswellenspur sind nicht sehr hilfreich, es sei denn, Sie wissen genau, welche Frequenz in Ihrem Signal den höchsten Pegel hat, und Sie haben eine Sinuswellenspur für diese bestimmte Frequenz.

Gehen Sie dabei einfach nach Gehör vor, damit das System laut spielt und das Rauschen minimiert wird. Oder, wenn Sie UNBEDINGT ein Oszilloskop oder einen DD1 und eine Sinuswellenscheibe verwenden MÜSSEN, stellen Sie die Verstärkungen mit den Eingangs- und Ausgangspegeln im DSP auf -3 dB oder so und mit dem EQ auf flach und allen Crossovern auf einen Q-Wert von 0,707 oder niedriger. Drehen Sie dann die digitalen Eingangs- und Ausgangsverstärkungen herunter, nehmen Sie Ihr Tuning vor und drehen Sie sie dann proportional hoch, bis das System laut ist und immer noch keine Verzerrung auftritt. Wenn Sie das tun, optimieren Sie NUR die Auflösung des digitalen Signals.
 
#5 ·
Vielen Dank euch allen. Entschuldigung für die Verzögerung. Ich war mit ein paar Dingen beschäftigt.

Nein, ich habe kein Oszilloskop. Die Installateure stimmen es nach Gehör ab, aber ich bekomme ein gewisses Rauschen und ich glaube, das liegt an der Verstärkung.

Für das Hauptgerät habe ich mich entschieden und die neuen Joying-Hauptgeräte bestellt. Ich habe ein paar positive Bewertungen gelesen und hoffe, dass sie gut sind. Ich plane, den Koaxialausgang von Joying für den DSP zu verwenden. Der Grund, warum ich mich dafür entschieden habe, ist die Flexibilität der Bildschirmpositionierung, mein Truck hat keine Option für einen Aftermarket. Ich plane also, eine 3D-gedruckte Bildschirmhalterung über dem aktuellen Bildschirm mit einer Gleitvorrichtung zu besorgen. Mal sehen, wie alles ausgeht.
 
#6 ·
Ugh, ich bin immer noch verwirrt über die Einstellung der Verstärkung von meinem HU zum DSP, obwohl ich Andys Anleitung erneut gelesen habe, da er nicht wirklich darauf eingeht, wie man den Clipping-Punkt des HU erkennt.

Ich habe ein Kenwood DMX906S, das über einen Cinch-Eingang mit einem Helix Mini DSP verbunden wird.

Ich weiß nicht, wie ich die maximale Lautstärkeausgabe des HU vor dem Clipping am besten ermitteln kann. Soll ich mein Oszilloskop verwenden, um abgeflachte Peaks mit 1 kHz und 40 kHz 0 dB Testtracks zu erkennen?

In den Helix-Handbüchern steht, dass man die HU-Lautstärke auf 90 % des Lautstärkebereichs einstellen und dann den Eingangsempfindlichkeitspot am Helix so einstellen soll, bis die Clip-Leuchte aufleuchtet, und dann die Empfindlichkeit leicht zurücknehmen soll, bis sie erlischt.

Was ist, wenn die Ausgabe meines HU bei 90 % Lautstärke bereits übersteuert? Woher soll ich wissen, dass es nicht erst nach dem Anschließen des restlichen nachgeschalteten Geräts ist?
 
#7 ·
Ach, ich bin immer noch verwirrt über das Einstellen der Verstärkung von meinem HU zum DSP, obwohl ich Andys Anleitung erneut gelesen habe, da er nicht wirklich darauf eingeht, wie man den Clipping-Punkt des HU erkennt.

Ich habe ein Kenwood DMX906S, das über einen Cinch-Eingang mit einem Helix Mini DSP verbunden wird.

Ich weiß nicht, wie ich am besten die maximale Lautstärkeausgabe des HU vor dem Clipping ermitteln kann. Soll ich mein Oszilloskop verwenden, um abgeflachte Spitzen mit 1 kHz und 40 kHz 0 dB Testtracks zu erkennen?

In den Helix-Handbüchern steht, dass man die HU-Lautstärke auf 90 % des Lautstärkebereichs einstellen und dann den Eingangsempfindlichkeitspot am Helix so lange einstellen soll, bis die Clip-Leuchte aufleuchtet, und dann die Empfindlichkeit leicht zurücknehmen soll, bis sie erlischt.

Was ist, wenn die Ausgabe meines HU bei 90 % Lautstärke bereits übersteuert? Woher soll ich wissen, dass es nicht erst nach dem Anschließen des restlichen nachgeschalteten Geräts so ist?
Ich habe keinen Link zu den Tests, aber dieses Headunit sollte bis auf die letzten paar Klicks am Lautstärkeregler, vielleicht sogar bei 100 %, völlig frei von Clipping sein. Die Verwendung von etwa 75-80 % der Lautstärke zum Einstellen der Verstärkung ist eine gute Idee, da dies einen zusätzlichen Spielraum am Headunit ermöglicht, damit Ihre leisesten Aufnahmen laut genug abgespielt werden können. Die ideale Verstärkungsstruktur würde vorsehen, dass Sie etwa 80 % oder mehr der Lautstärke des Headunits für lautes Hören verwenden. Wenn Sie feststellen, dass Sie nur 50 % des Lautstärkebereichs für enthusiastisches Hören verwenden, ist Ihre Verstärkung zu hoch, und Sie werden nicht in der Lage sein, einige der Funktionen des Headunits, wie z. B. Loudness, voll auszunutzen, um das Hören bei geringer Lautstärke zu kompensieren.
 
#8 ·
habe das gefunden, was mir beim Einstellen der HU-Lautstärke helfen sollte:


Dann passe ich die Helix-Empfindlichkeit an, bis es clippt, und gehe dann zurück, bis kein Clip-Licht mehr zu sehen ist.

Außerdem habe ich diese Anweisungen in meinen Archiven gefunden:

Benötigte Werkzeuge:
Oszilloskop oder DD-1 (verwenden Sie 40 Hz und 1 kHz)
Sinuswellen-Tracks

Beginnen Sie damit, Ihre Verstärker auszuschalten. Spielen Sie eine 1-kHz-Sinuswelle, die bei 0 dB (volle Lautstärke) aufgezeichnet wurde. Sie können diese herunterladen und auf eine Disc brennen oder auf einen USB-Stick legen, wenn Ihr Headunit sie abspielen kann. Verbinden Sie das Oszilloskop mit einem Cinch-Ausgang an Ihrem Headunit. Umgehen Sie alle EQ-, Klangregler und alle anderen Effekte, die das Headunit möglicherweise hat. Schalten Sie alles aus... Spielen Sie nun die Sounddatei ab und betrachten Sie das Oszilloskop. Drehen Sie den Receiver ganz auf (Verstärker aus). Wenn Sie sehen, wie sich die Welle oben und unten zu flachen Linien entwickelt, clippen Sie und müssen das Headunit herunterdrehen. Der Punkt, an dem Sie kein Clipping erhalten, ist die maximale Lautstärke des Headunits. Mein Kenwood geht bis 40, aber ich hatte Clipping um 38. 37 ist die maximale Lautstärke, die ich verwenden kann und Clipping vermeiden kann. Wiederholen Sie diesen Vorgang für beide Kanäle.

Machen Sie dies mit einem 40-Hz-Ton für Subkanäle. Verwenden Sie die niedrigste Clipping-Lautstärke zwischen hoher Sinuswelle und niedriger und das ist jetzt die maximale Lautstärke für das Headunit.

Wenn also die niedrige Welle bei 34 clippt und die hohe Welle bei 37 clippt, ist 33 jetzt Ihre maximale Lautstärke vom Headunit.
Als Nächstes müssen Sie den Dayton 408 anschließen und dasselbe tun. Schalten Sie alle Kanäle stumm (Verstärker immer noch aus) und spielen Sie dann nur einen ab. Drehen Sie Ihr Headunit auf die zuvor ermittelte maximale Lautstärke und schließen Sie das Oszilloskop an einen Ausgang des Dayton DSP an. Stellen Sie sicher, dass alle EQ am Dayton DSP umgangen werden. Aber Sie haben einige grundlegende Frequenzweichen eingerichtet, um die Lautsprecher zu schützen. Drehen Sie die Ausgangsverstärkung etwa zur Hälfte herunter, um sicherzustellen, dass der DSP nicht clippt, und stellen Sie die Master-Lautstärke auf 0 dB. Erhöhen Sie nun die Eingangslautstärke am DSP für diesen einen Kanal, bis Sie gerade anfangen, Clipping zu sehen. Drehen Sie es herunter, bis es gerade verschwindet. Dies ist Ihre maximale Eingangs-Einstellung. Machen Sie dies für den anderen Kanal.
***Stellen Sie das Obige mit einem 1-kHz-Ton für Mittel- und Hochtönerkanäle und einem 40-Hz-Ton für Subkanäle ein

Als Nächstes möchten Sie die Ausgänge des Dayton DSP 408 einstellen. Wählen Sie einen Kanal und schließen Sie das Oszilloskop an seinen Cinch-Ausgang an. Sie haben die Verstärkung am Headunit und am Eingangsteil des D408 bereits eingestellt. Stellen Sie nun die Ausgangsverstärkungen auf die gleiche Weise ein. Erhöhen Sie den Ausgangsregler in der D408-Software, bis Sie Clipping auf diesem Cinch sehen. Reduzieren Sie es nun, bis es verschwindet. Machen Sie dies für alle Ihre Ausgangskanäle (Verstärker immer noch aus).
***Stellen Sie die Sub-Ausgangskanäle mit einem 40-Hz-Ton ein. Und alle anderen Ausgänge mit einem 1-kHz-Ton.

Jetzt haben Sie Unity Gain vom Headunit bis zum D408. Jetzt ist es an der Zeit, die Verstärkungen an den Verstärkern einzustellen. Sie tun im Wesentlichen dasselbe. Stellen Sie jedem Lautsprecher ein 1-kHz-Signal zur Verfügung, jeweils einzeln, wobei die Lautsprecher angeschlossen sind, um dem Verstärker eine ordnungsgemäße Last zu geben.
(40-Hz-Ton für Subkanäle)

Verbinden Sie das Oszilloskop mit einem Lautsprecherausgang am Verstärker. Drehen Sie die Verstärkung des Verstärkers ganz herunter. Drehen Sie das Headunit auf maximale Lautstärke, ohne zu clippen. Spielen Sie das Signal ab und erhöhen Sie dann die Verstärkung des Verstärkers langsam, bis Sie Clipping sehen. Drehen Sie es herunter, bis es sauber ist, und schalten Sie dann den Kanal stumm und fahren Sie mit dem nächsten fort.
Wenn Sie dies für Hochtöner tun, stellen Sie sicher, dass Sie eine Frequenzweiche innerhalb des D408 aktiviert haben. Setzen Sie einen Hochpass bei 6 kHz oder so ein, um einen gewissen Lautsprecherschutz zu gewährleisten. Die anderen Lautsprecher benötigen keine Frequenzweiche. 20 kHz ist ein sicheres Signal zum Abspielen. Nehmen Sie sich nur nicht zu lange Zeit, um die Hochtöner abzustimmen. Sie können überhitzen, wenn sie zu lange abgespielt werden.

Wenn Sie jetzt Ihre Pegel einstellen, drehen Sie nur Kanäle herunter, nicht hoch. Verwenden Sie Ihr SPL-Messgerät, um den leisesten Lautsprecher zu finden. Drehen Sie nun alle anderen Lautsprecher herunter, bis Sie den Pegel des schwächsten Lautsprechers erreicht haben. Erhöhen Sie niemals das Signal, wenn Sie die Verstärkung auf diese Weise einstellen, da Sie sonst clippen. Das System hat bereits maximalen Pegel, daher sollte das Tuning nur das Schneiden beinhalten, nicht das Erhöhen. Sie können einige einzelne Pegel innerhalb des EQ erhöhen, solange das Gesamtsignal nicht erhöht wird. Stimmen Sie den EQ ab, indem Sie zuerst die hohen Stellen schneiden. Alles, was in der Reaktion zu laut ist, muss geschnitten werden. Stellen Sie dann eine minimale Erhöhung für alle schwachen Bereiche bereit. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gesamtsignalpegel nicht ansteigt, um Clipping zu vermeiden.
 
#15 ·
hat dies gefunden, was mir beim Einstellen der HU-Lautstärke helfen sollte:


Dann passe ich die Helix-Empfindlichkeit an, bis sie clippt, und gehe dann zurück, bis kein Clip-Licht mehr vorhanden ist.

Außerdem habe ich diese Anweisungen in meinen Archiven gefunden:

Benötigte Werkzeuge:
Oszilloskop oder DD-1 (verwenden Sie 40 Hz und 1 kHz)
Sinuswellen-Tracks

Beginnen Sie damit, Ihre Verstärker auszuschalten. Spielen Sie eine 1-kHz-Sinuswelle, die bei 0 dB (volle Lautstärke) aufgezeichnet wurde. Sie können diese herunterladen und auf eine Disc brennen oder auf einen USB-Stick legen, wenn Ihr Headunit diese abspielen kann. Schließen Sie das Oszilloskop an einen Cinch-Ausgang an Ihrem Headunit an. Umgehen Sie alle EQ-, Klangregler und alle anderen Effekte, die das Headunit möglicherweise hat. Schalten Sie alles aus... Spielen Sie nun die Sounddatei ab und betrachten Sie das Oszilloskop. Drehen Sie den Receiver ganz auf (Verstärker aus). Wenn Sie sehen, dass die Welle beginnt, flache Linien oben und unten zu entwickeln, clippen Sie und müssen das Headunit herunterdrehen. Der Punkt, an dem Sie kein Clipping erhalten, ist die maximale Lautstärke des Headunits. Mein Kenwood geht bis 40, aber ich hatte Clipping um 38. 37 ist die maximale Lautstärke, die ich verwenden kann und Clipping vermeiden kann. Wiederholen Sie diesen Vorgang für beide Kanäle.

Machen Sie dies mit einem 40-Hz-Ton für Subkanäle. Verwenden Sie die niedrigste Clipping-Lautstärke zwischen hoher Sinuswelle und niedriger und das ist jetzt die maximale Lautstärke für das Headunit.

Wenn also die niedrige Welle bei 34 clippt und die hohe Welle bei 37 clippt, ist 33 jetzt Ihre maximale Lautstärke vom Headunit.
Als Nächstes müssen Sie den Dayton 408 anschließen und dasselbe tun. Schalten Sie alle Kanäle stumm (Verstärker immer noch aus) und spielen Sie dann nur einen ab. Drehen Sie Ihr Headunit auf die zuvor ermittelte maximale Lautstärke und schließen Sie das Oszilloskop an einen Ausgang des Dayton DSP an. Stellen Sie sicher, dass alle EQ am Dayton DSP umgangen werden. Aber Sie haben einige grundlegende Frequenzweichen eingerichtet, um die Lautsprecher zu schützen. Drehen Sie die Ausgangsverstärkung etwa zur Hälfte herunter, um sicherzustellen, dass der DSP nicht clippt, und stellen Sie die Master-Lautstärke auf 0 dB. Erhöhen Sie nun die Eingangslautstärke am DSP für diesen einen Kanal, bis Sie gerade anfangen, Clipping zu sehen. Drehen Sie es herunter, bis es gerade verschwindet. Dies ist Ihre maximale Eingangs-Einstellung. Tun Sie dies für den anderen Kanal.
***Stellen Sie das Obige mit einem 1-kHz-Ton für Mittel- und Hochtönerkanäle und einem 40-Hz-Ton für Subkanäle ein

Als Nächstes möchten Sie die Ausgänge des Dayton DSP 408 einstellen. Wählen Sie einen Kanal aus und schließen Sie das Oszilloskop an seinen Cinch-Ausgang an. Sie haben bereits die Verstärkung am Headunit und im Eingangsbereich des D408 eingestellt. Stellen Sie nun die Ausgangsverstärkung auf die gleiche Weise ein. Erhöhen Sie den Ausgangsregler in der D408-Software, bis Sie Clipping auf diesem Cinch sehen. Reduzieren Sie es nun, bis es verschwindet. Tun Sie dies für alle Ihre Ausgangskanäle (Verstärker immer noch aus).
***Stellen Sie die Sub-Ausgangskanäle mit einem 40-Hz-Ton ein. Und alle anderen Ausgänge mit einem 1-kHz-Ton.

Jetzt haben Sie Unity-Gain vom Headunit bis zum D408. Jetzt ist es an der Zeit, die Verstärkung an den Verstärkern einzustellen. Sie tun im Wesentlichen dasselbe. Stellen Sie jedem Lautsprecher ein 1-kHz-Signal zur Verfügung, jeweils einzeln, wobei die Lautsprecher angeschlossen sind, um dem Verstärker eine ordnungsgemäße Last zu geben.
(40-Hz-Ton für Subkanäle)

Schließen Sie das Oszilloskop an einen Lautsprecherausgang am Verstärker an. Drehen Sie die Verstärkung des Verstärkers ganz herunter. Drehen Sie das Headunit auf maximale Lautstärke ohne Clipping. Spielen Sie das Signal ab und drehen Sie dann die Verstärkung des Verstärkers langsam hoch, bis Sie Clipping sehen. Drehen Sie es herunter, bis es sauber ist, und schalten Sie dann den Kanal stumm und fahren Sie mit dem nächsten fort.
Wenn Sie dies für Hochtöner tun, stellen Sie sicher, dass eine Frequenzweiche innerhalb des D408 aktiviert ist. Setzen Sie einen Hochpass bei 6 kHz oder so ein, um einen gewissen Lautsprecherschutz zu gewährleisten. Die anderen Lautsprecher benötigen keine Frequenzweiche. 20 kHz ist ein sicheres Signal zum Abspielen. Nehmen Sie sich nur nicht zu lange Zeit, um die Hochtöner abzustimmen. Sie können überhitzen, wenn sie zu lange abgespielt werden.

Wenn Sie jetzt Ihre Pegel einstellen, drehen Sie nur Kanäle herunter, nicht hoch. Verwenden Sie Ihr SPL-Messgerät, um den leisesten Lautsprecher zu finden. Drehen Sie nun alle anderen Lautsprecher herunter, bis Sie den Pegel des schwächsten anpassen. Erhöhen Sie niemals das Signal, wenn Sie die Verstärkung auf diese Weise einstellen, da Sie sonst clippen. Das System hat bereits maximalen Pegel, daher sollte das Tuning nur das Schneiden beinhalten, nicht das Erhöhen. Sie können einige einzelne Pegel innerhalb des EQ erhöhen, solange das Gesamtsignal nicht erhöht wird. Stimmen Sie den EQ ab, indem Sie zuerst die hohen Stellen schneiden. Alles, was in der Reaktion zu laut ist, muss geschnitten werden. Stellen Sie dann eine minimale Erhöhung für alle schwachen Bereiche bereit. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gesamtsignalpegel nicht ansteigt, um Clipping zu vermeiden.
Hallo,

Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe eine Kicker Front Row und zwei Verstärker, die die Frontkomponenten und einen Subwoofer antreiben.
Ich habe kein Oszilloskop. Ist es möglich, die Verstärkung mit einem digitalen Multimeter einzustellen..?
Könnten Sie es bitte teilen..?
Vielen Dank im Voraus
 
#9 ·
Weißt du, man könnte meinen, dass die heutige Ausrüstung intelligent genug wäre, um all das "automatisch" zu machen... Man spielt einen Titel auf dem Hauptgerät ab und dann passt jedes Gerät die Ein- und Ausgangspegel so an, dass sie optimal sind. Oder zumindest, wenn ein Gerät Clipping erkennt, die Dinge einfach automatisch begrenzen, um es zu vermeiden. Es scheint, als ob die Verstärkungseinstellung immer ein großes Problem darstellt - und das sollte eigentlich nicht so schwer sein, meiner Meinung nach.

Es muss einen besseren, einfacheren, narrensicheren Weg geben...

Vielleicht füge ich das dem Verstärker hinzu, den ich erfinde, der nur einen großen Pool an Leistung hat und man konfigurieren kann, wie viel Leistung jedem Kanal zugewiesen wird. ;-)
 
#10 ·
@jtrosky - Ich könnte mir vorstellen, dass dies eine Funktion eines integrierten DSP/Verstärkers ist, bei dem ein USB-Stick mit Testton geladen wird, den man mit seinem Headunit verwendet. Der DSP/Verstärker hat zwei Verstärkungseinstellungen. Eine, bei der man den Testton abspielt und die Lautstärke des Headunits erhöht, bis der DSP/Verstärker piept oder eine Clip-Leuchte aktiviert wird, und dann zurückgeht. Dann passt der DSP/Verstärker die DSP-zu-Verstärker-Verstärkung automatisch an, kurz bevor es zum Clipping kommt, während Ihre Lautsprecher für die Belastung angeschlossen sind.
 
#11 ·
Ist das nicht die Idee hinter dem Kicker-Schlüssel? Ich habe noch keinen benutzt, aber er scheint sich größtenteils selbst zu konfigurieren.
 
#12 ·
Nun, nicht wirklich (ich habe einen Kicker KEY in meinem anderen Auto). Man stellt die Verstärkung immer noch manuell am KEY ein - zumindest an dem, den ich habe (dem Original). Es verarbeitet EQ und Time-Alignment automatisch - und gleicht möglicherweise sogar die Kanäle automatisch für Sie aus (kann mich nicht erinnern), aber selbst dann stellt es die tatsächliche Verstärkung nicht für Sie ein (es hat normale Verstärkungsregler wie jeder andere Verstärker).
 
#13 ·
Nun, nicht wirklich (ich habe einen Kicker KEY in meinem anderen Auto). Man stellt die Verstärkung immer noch manuell am KEY ein - zumindest an dem, den ich habe (dem Original). Es verarbeitet EQ und Zeitabstimmung automatisch - und gleicht möglicherweise sogar die Kanäle automatisch für Sie aus (kann mich nicht erinnern), aber selbst dann stellt es die tatsächliche Verstärkung nicht für Sie ein (es hat normale Verstärkungsregler wie jeder andere Verstärker).
Haben Sie das rosa Rauschen von Kicker verwendet, um die Verstärkung an Ihrem Key einzustellen?