DIYMobileAudio.com Car Stereo Forum banner

Gute "Budget"-Verstärker

15K views 12 replies 9 participants last post by  bwalk101  
#1 ·
Ich habe mich nach budgetfreundlichen Verstärkern mit bis zu 6 Kanälen und 100 Watt oder mehr pro Kanal umgesehen und ziehe es vor, bei Neugeräten zu bleiben. Ich zögere ein wenig, höherwertige Gebrauchtgeräte zu kaufen. Auf welche Spezifikationen sollte ich am meisten achten, um festzustellen, ob ein Verstärker anständig ist (S/N von 95+)? Ich habe mir ein Audio Control lc6.1200 angesehen und auch die Verwendung von 2 Us Acoustics Barbra Ann in Betracht gezogen oder sogar die Idee, ein paar Sundown-Verstärker zu verwenden, bin mir aber nicht sicher, ab welchem Punkt ich zu "billig" werde, so dass die Qualität und Leistung darunter leidet. Ich bin für jeden Input dankbar, worauf ich achten soll oder welche spezifischen Verstärker ich mir ansehen soll, und ich möchte die Gesamtkosten für den/die Verstärker unter 700 $ halten.

#2 ·
Diese Open-Box-Sonys scheinen ziemlich gut zu sein. Ich habe meine noch nicht angeschlossen.

Angenommen, Sie machen eine 3-Wege-Konfiguration, würden Sie einen auf MR/TW betreiben und den anderen auf den Midbass brücken.

Diese JL RD's sind meiner Meinung nach ziemlich sexy

Micro-Verstärker-Option

oder schauen Sie sich diese günstigen Toro-Micro-Verstärker an.

#7 · (Edited)
Diese Open-Box-Sonys scheinen ziemlich gut zu sein. Ich habe meine noch nicht angeschlossen.

Angenommen, Sie machen eine 3-Wege-Konfiguration, würden Sie einen auf MR/TW laufen lassen und den anderen auf den Midbass brücken.
.
Ich habe zwei gekauft und sollte das dritte bekommen. Gute Verstärker, sauber mit gutem Detail und Trennung. Aber das kann keinen Sinn ergeben, da alle Verstärker gleich klingen
Einer ist auf Rear-Fill/Hochtönern, der andere gebrückt auf Mitten. Benötige noch einen, um ihn auf Midbass zu brücken

#3 ·
Es ist fast unmöglich, die Qualität anhand der Spezifikationen zu bestimmen, da keine zwei Hersteller sie gleich testen oder auflisten. Ein S/N-Verhältnis von >95 dB bei Nennausgang im Vergleich zu 1 Watt sind zwei VIEL unterschiedliche Dinge. US Acoustics sind großartige Verstärker, ebenso wie Audio Control. Sundown ist gut für Subs, aber vielleicht nicht für den vollen Frequenzbereich. Was die nächste Variable aufwirft... Klasse D versus A/B. Unternehmen wie JL Audio haben Fullrange-Class-D-Verstärker recht verbreitet gemacht, aber das bedeutet nicht, dass alle Fullrange-Class-D-Verstärker gleich sind. Die meisten Class-A/B-Verstärker verwenden jedoch etablierte Designs und Standards, die zu hochwertigem Sound führen (US Acoustics). Ich hoffe, das hilft.

#5 ·
MMats 6150D wäre eine fantastische Wahl, ich denke, wenn Sie es von einem Mitglied hier kaufen, wären Sie auf der sicheren Seite. Abgesehen davon müssen Sie definieren, wofür Sie es verwenden werden und welche räumlichen Einschränkungen Sie haben. Wenn es nicht passt, ist eine Empfehlung nutzlos. Je mehr Informationen, desto besser. Ich würde niemals etwas vorschlagen, ohne diese Fragen zu kennen, wenn ich einen Verstärker kaufe:

Größe und Standort?
Welche Lautsprecher betreiben Sie?
Ohm-Last, wenn Sie Subwoofer planen, ist die Kenntnis der Ohm-Last ein Faktor bei gestaffelten Kanalverstärkern (Hybriden).
Präferenz, wenn Sie unbedingt Klasse A/B haben müssen, dann sind Ihre Optionen in einem 6-Kanal-Verstärker mit über 100 W pro Kanal zu diesem Preis neu begrenzt.
Ist Ihr Budget flexibel? Manche Leute wissen nicht, was sie wollen, und es kann mehr kosten, als sie erwartet haben.
Sind Sie bereit, einen gebrauchten Artikel von einem seriösen Verkäufer zu kaufen?

Sie haben ein paar davon beantwortet, und das ist ein toller Anfang!

Um IHRE Fragen zu den Spezifikationen zu beantworten, suche ich nach diesen.
THD bei Nennleistung
S/N-Verhältnis
Anstiegsgeschwindigkeit
Dämpfungsfaktor
Wenn Sie die eingebauten Frequenzweichen verwenden, suche ich nach 24 dB/Oktave.

Aber wie andere erwähnt haben, werden alle Spezifikationen nicht auf dem gleichen Niveau gemessen, also lesen Sie das Kleingedruckte, um Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen.

#6 ·
Wenn Sie dies für ein 3-Wege-Frontend verwenden, würde ich diesen Verstärker wärmstens empfehlen, wenn er die genannten Kriterien erfüllt. Bei einem Preis von 499 US-Dollar ist er sicherlich ein Budget-6-Kanal-Verstärker mit 100 WPC, wobei alle Änderungen das SQ-Modell, die Operationsverstärker, die Kondensatoren, die Tiffany-Cinch-Anschlüsse usw. betreffen. Ich habe festgestellt, dass die Spezifikationen im Amazon-Beitrag nicht korrekt sind. Lesen Sie die Website von Zapco.

#8 · (Edited)
Ich schätze die Informationen und um noch ein paar Infos hinzuzufügen: Das Ganze kommt in einen 2020er GMC Sierra hinter die Rücksitzbank, der Platz sollte für jeden Verstärker oder mehrere Verstärker in vernünftiger Größe ausreichen. Ich betreibe derzeit 2 Sätze CDT ES 6.5 CV's und 1 Satz CDT Unity 8 Breitbandtreiber im Armaturenbrett, alle 4 Ohm, und betreibe Sub (Sundown SD4 12) über einen anderen Verstärker. Ich weiß, dass ich nicht Unmengen an Leistung benötige, um dieses Setup zu betreiben, ich ziehe es nur vor, etwas ungenutzte Kapazität zu haben und den Verstärker nicht sehr stark betreiben zu müssen, selbst wenn die Lautstärke gelegentlich aufgedreht wird. Ich werde entweder einen Helix DSP oder einen Mini-DSP zur Verarbeitung verwenden. Ich bin nicht sonderlich wählerisch, was A/B oder D angeht, ich möchte nur, dass es gut klingt, ohne ein sehr hörbares "Zischen" bei niedriger Lautstärke oder einen billigen Verstärker, der anfällig für Lichtmaschinenpfeifen ist, wenn überhaupt möglich. Ich möchte kein SQ-Monster bauen, wie es einige der Mitglieder hier bauen, ich möchte, dass es sehr gut klingt, ich wage zu sagen, besser als der Durchschnitt. Ich plane nicht, den ganzen Truck mit mehreren Schichten Dämmung zu bedecken, sondern nur strategisch dort, wo es am nützlichsten wäre.... Es ist ein Truck, den ich hauptsächlich zum Ziehen benutze, nicht mein täglicher Fahrer.

Das Budget ist flexibel, ich würde lieber etwas mehr ausgeben und die Ausrüstung einmal kaufen, anstatt etwas zu ersetzen, mit dem ich nicht zufrieden bin. Was gebraucht vs. neu angeht, bevorzuge ich im Allgemeinen neu, aber ich bin nicht zu 100 % darauf festgelegt.... Ich schaue mir immer wieder einen gebrauchten Arc 6-Kanal-Verstärker an, ich bin nur irrational paranoid, etwas Gebrauchtes zu kaufen, das nicht "gut genug" war, um in ihrem System installiert zu bleiben.

#9 ·
Meine Installation ist rein SQ und ich betreibe 4x150 für die Türen, 2x75 für die Spiegeldreiecke und 1x90 für den Center-Kanal. Wenn man den Gain nicht voll aufdrehen muss, kann das helfen, die Grundgeräusche zu senken, und zu viel Leistung ist VIEL besser als zu wenig.

Wenn es in Ihr Budget passt, ist die MMats 6150 eine spektakuläre Wahl.

Gesendet von meinem SM-G965U mit Tapatalk

#10 · (Edited)
Klingt, als wäre die Zapco ST-6x SQ Ihr Verstärker für eine ausgezeichnete Budget-SQ-1-Verstärkerlösung. Eine weitere Option, die nicht mehr Platz beansprucht und nur etwas mehr kostet, sind zwei ARC Audio 300.4. Da Sie ein 3-Wege-Komponentensystem haben und die 8-Zoll-Treiber nur eine Empfindlichkeit von 84 dB haben (wahrscheinlich etwas mehr, gemessen bei 1 Watt im Gegensatz zu 2,83 V), hätten Sie 4x90 Watt und 2x350 Watt saubere, effiziente Klasse-G/H-Leistung mit dynamischer Headroom und jede Menge Dämpfungsfaktor, was bei den meisten Klasse-D-Designs fehlt, mit Ausnahme des ehrwürdigen Zapco C2K 9.0. Ich habe die Testgeburtsurkunden gesehen und sie sind unterbewertet, also sagen wir 120x4 und mindestens 350x2 für Ihren Mittelbass. Was Sie gewinnen, ist Headroom und damit die Verringerung der Clipping-Wahrscheinlichkeit und eine bessere Kanaltrennung.

Oh, und ich habe vergessen, wenn Sie bereit sind, Ihr Budget auf die Arc-Lösung zu erhöhen, werfe ich besser dieses Juwel eines Szenarios heraus, 2 Biketronics BT4180s. Ich habe einen und die Kontrolle über den Mittelbass ist zum Sterben schön, was eine großartige Anstiegsrate/Dämpfungsfaktor bedeutet. Sie haben eine lebenslange Garantie und werden in Utah hergestellt. Ich habe persönlich mit dem Ingenieur gesprochen, der sie entwirft, und er ist sehr aufgeschlossen und hat meine Fragen schnell und offen beantwortet. Er unterstützt die DIY-Community, außerdem sind sie winzig! Sie haben auch einen 6-Kanal-Verstärker hergestellt, aber dafür müssen Sie sie anrufen, er ist nicht auf ihrer Website aufgeführt. Sie können hier darüber lesen:

Zapco-Komplettlösung 499 $
Arc 4-Kanal 1.278 $
Biketronics 1.400 $ lebenslange Garantie, anpassbar, wenn Sie sie anrufen.

#12 ·
Wählen Sie eine große Markenmarke und kaufen Sie eine, die Ihnen gefällt.
Solange Sie nicht in die Nähe des Clipping des Verstärkers kommen, werden Sie wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied hören.
Der Unterschied zwischen 75 W pro Kanal und 150 ist minimal. Der Unterschied zwischen 50 W und 75 W ist volumenmäßig fast unhörbar.
Ich würde den Verstärker nehmen, der die meiste Leistung liefert, die in Ihrem Budget liegt. Headroom ist nie eine schlechte Sache.