DIYMobileAudio.com Car Stereo Forum banner

Sind Eclipse-Verstärker noch relevant?

13K views 23 replies 6 participants last post by  movingzachb  
#1 ·
Ich war nur neugierig, ob Eclipse-Verstärker noch relevant sind oder ob sie in der Audiowelt längst ersetzt wurden? Der Grund, warum ich frage, ist, dass ich noch einen Eclipse 32430 4-Kanal-Verstärker herumliegen habe, den ich im Tausch erhalten habe. Ich war neugierig, ob es sich um einen guten Verstärker handelt, der sich lohnt, oder ob ich ihn verkaufen und etwas Aktuelleres kaufen sollte. Ich habe ein paar Eclipse DA6213 2-Kanal-Class-D-Verstärker zum Verkauf in der Nähe gefunden, die ich abholen könnte. Ich war nur neugierig, ob sich die Verstärker noch lohnen, um sie in ein neues Setup einzubauen, oder ob sie veraltet sind. Ich habe mich auch gefragt, ob diese beiden Verstärker ein gutes Paar abgeben würden.

Danke.

#3 ·
Sie wären ein tolles Paar zusammen und diese Zeile war die beste, die sie gemacht haben. Wenn Sie nicht versuchen, cool zu sein, spielt ihr Alter keine Rolle, solange sie so funktionieren, wie sie sollen. Der 430 wird 100 pro Kanal ausgeben + mit einem Vorverstärker-Durchgang für den 6213, wenn Sie keinen DSP verwenden. Sie werden weit über dem Nennwert liegen. Ich habe diese Reihe von Verstärkern über zehn Jahre lang in mehreren Fahrzeugen gleichzeitig betrieben. Die einzige Beschwerde, die ich jemals hatte, ist ihre Größe.

#5 ·
Sie bekommen mehr als die 120 in einer realen Anwendung. Machen Sie sich also keine Sorgen um die Leistung, wenn Sie 4 Ohm verwenden müssen. Sie könnten auch einzelne Treiber für einen 2-Wege-Lautsprecher mit einem Minidsp kaufen, aktiv sein und Ihr eigenes Schicksal bestimmen.

#6 ·
Sagen Sie, dass der Betrieb mit 4 Ohm mehr als die 'Nennleistung' von 120 Watt liefert, die die 2 Ohm in realen Anwendungen beanspruchen? Oder liefert der Betrieb mit 2 Ohm mehr als 120 Watt? Entschuldigung, ich habe nicht verstanden, was Sie sagen wollten.

Einzelne Treiber sind ein separater Hochtöner und Tieftöner (nicht als Komponenten zusammengepackt), die aber immer noch dasselbe bewirken? Auf keinen Fall gegen diese Idee. Ich habe das Hauptgerät, um aktiv zu werden, also ist es sicherlich nicht ausgeschlossen. Ich bin auch nicht wirklich dagegen, einzelne Treiber zu kaufen. Die meisten Orte, an denen ich mich umgesehen habe, scheinen Komponentensätze zu zeigen, keine einzelnen Treiber - vielleicht suche ich einfach nicht am richtigen Ort.

#8 ·
Nein. Ich wollte sagen, dass es viel mehr produzieren wird als das, was bei 2 Ohm angegeben ist, also wird es Ihnen das geben, was Sie bei 4 Ohm brauchen, wenn Sie ein Komponentenset finden, das bei 4 Ohm läuft.

Und Parts Express verkauft einige wirklich gute, kostengünstige Treiber.

#9 ·
Okay, nun, ein kleiner Stimmungskiller. Ich hatte heute frei, also dachte ich, ich hole den Verstärker raus und spiele ein wenig damit herum. Ich glaube definitiv nicht, dass ich leider Platz für diese Verstärker haben werde. Ich habe mit dem 32430 herumgespielt, und es sieht nicht so aus, als würde er unter den Sitz passen, wie ich es mir erhofft hatte. Ich könnte ihn hinter den Sitz an die Rückwand stellen, aber dann würde ich den Platz der Subwoofer verkleinern. Ich habe den Verkäufer nach dem schöneren der DA6213-Verstärker vor Ort gefragt, und es sieht so aus, als wäre der 6213 nur geringfügig größer als der 32430, den ich bereits habe. Ich habe noch nicht aufgegeben, also werde ich sie, wenn ich etwas mehr Freizeit habe, noch einmal ausmessen, um sicherzustellen, dass es nicht funktioniert, bevor ich aufgebe. Ich habe damit herumgespielt, bevor ich einen Ölwechsel am LKW gemacht habe, also habe ich heute nicht viel Zeit damit verbracht. Ich warte, bis ich wieder frei habe, und verbringe etwas mehr Zeit damit, um zu sehen, ob ich etwas herausfinden kann, das ich möglicherweise übersehen habe. Ansonsten bin ich auf der Suche nach Verstärkern, etwas kleinerer Größe.

#10 ·
Unter den Sitzen passen eigentlich nur kleinere Class-D-Verstärker. Da ist sehr wenig Platz. Hätten Sie Platz, sie an der Rückwand auf der Fahrerseite zu stapeln, während Sie die Beifahrerseite für die Box freihalten?

Wie groß wird die Box?
Mein Ranger ist 48" von Kurve zu Kurve an der Rückwand, wenn ich mich richtig erinnere. Das sollte Ihnen Platz lassen, um die Box und die Verstärker nebeneinander zu stellen.

Gesendet von meinem SM-G930W8 mit Tapatalk

#11 ·
Ich habe einen Mazda B3000 mit Einzelkabine (identisch mit einem Ranger). Ich habe die 5x8-Abdeckungen von den Rückwandverkleidungen entfernt und dann 1/2" Sperrholzplatten mit den vier Löchern, in die die Abdeckungen/Lautsprecher auf jeder Seite geschraubt wurden, an den Verkleidungen befestigt. Ich habe meine Verstärker vertikal an der Rückwand auf dem Sperrholz montiert. Dadurch blieben in der Mitte 31" für eine Box. Ich habe dort eine schräge Box mit zwei 8" JBL gto804 Subwoofern platziert. Die Box hat zwei separate Kammern mit 0,35 Kubikfuß. Ich denke, es ist eine gute und einfache Möglichkeit, Verstärker in einem Ranger mit Einzelkabine zu montieren.

Ich verwende eine PPI 900.4 und 1000.1, die recht klein sind.

#13 ·
Gute Info hier. Wie gesagt, ich zähle es noch nicht aus. Ich sage nur, dass meine erste Idee nicht funktioniert hat, also muss ich es mir noch einmal überlegen. Ich hatte gehofft, die Verstärker unter den Sitz zu legen, aber ich hatte noch nie darunter geschaut. Wie sich herausstellte, ist dort überhaupt nicht viel Platz (wie du sagtest street.terror), also war dieser Plan vom Tisch. Meine nächste Hoffnung ist, die Verstärker an der Rückwand neben der Subwoofer-Box anbringen zu können. Idealerweise hoffe ich, eine Box mit 2x 10ern darin zu haben. Wie gesagt, ich muss einfach mehr Zeit damit verbringen, es mir anzusehen und eine Kampfstrategie zu entwickeln. Ich hoffe, ich kann die Box mit Subwoofern einbauen und dann die Verstärker in den Ecken neben der Box platzieren. Ich denke, vielleicht einen auf jeder Seite, damit ich die Box zentriert halten kann. Ich habe unter den Sitzen ausgeschlossen, ich habe ein paar andere Ideen, die sich entwickeln. Es läuft einfach darauf hinaus, rauszugehen, wenn ich Zeit habe, und den Raum wirklich zu studieren und die beste Raumnutzung herauszufinden. Ein weiteres Problem, auf das ich stoße, ist, dass ich versuche, den Bau so unauffällig wie möglich zu gestalten. Der Truck verbringt viel Zeit draußen, also möchte ich nichts, was leicht sichtbar ist und eine Menge unerwünschter Aufmerksamkeit erregt.

#14 ·
Mein Truck ist für die nächste Woche oder so in einer Werkstatt, weil ein Typ vor ein paar Wochen beim Mittagessen reingefahren ist. Wenn ich ihn zurückbekomme, kann ich ein paar Bilder davon posten, wie ich meine Verstärker hinten montiert habe. Die Verstärker sind nicht zu sehen, wenn sich die Sitze in normaler Position befinden.

Mit zwei 8ern sitzt die Box perfekt auf der Leiste hinter den Sitzen im mittleren Bereich. Die Sitze können immer noch ganz nach hinten gehen. Ich denke, zwei 10er hätten eine zu große Box für den Bereich benötigt.

Hier ist die Box:

Image

Image

Image

#16 ·
SR500. Das sind tolle Bilder, danke fürs Posten. Auch eine schöne Box. Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert, den Rest des Setups zu sehen, wenn du es zurückbekommst (Entschuldigung wegen deines Trucks). Welches Baujahr hat dein Truck?

Ich bin auch noch offen für die Idee von 8ern. Ich hatte die Hoffnung, dass ich vielleicht 2 10er reinquetschen kann, ohne zu viel Platz zu opfern. Wenn 10er nicht klappen, dann sind 8er als nächstes dran.

Street.terror, hast du überhaupt irgendwelche Bilder von deinem Setup? Man sieht wirklich nicht viele Car-Audio-Installationen in Rangers, also würde ich gerne sehen, wie dein Setup aussieht.

#20 ·
SR500. Das sind tolle Bilder, danke fürs Posten. Auch eine schöne Box. Ich wäre auf jeden Fall daran interessiert, den Rest des Setups zu sehen, wenn Sie es zurückbekommen (Entschuldigung wegen Ihres Trucks). Welches Baujahr hat Ihr Truck?

Ich bin auch noch offen für die Idee von 8ern. Ich hatte die Hoffnung, dass ich vielleicht 2 10er hineinquetschen kann, ohne zu viel Platz zu opfern. Wenn 10er nicht klappen, dann sind 8er als nächstes dran.
Es ist ein 2001er. Die JBL GTO804 Subs sind ausgezeichnet und machen sich gut in sehr kleinen Boxen. Wie ich bereits sagte, meine sind in 0,35 c.f. pro Stück. Ich schätze, JBL hat aufgehört, sie herzustellen, aber sie verkaufen sie immer noch gelegentlich neu in ihrem Ebay-Shop "harmanaudio"; dort habe ich meine abgeholt. Sie haben im Moment zwei zur Verfügung. Gute Leistung in einem kleinen Gehäuse ist das, was ich gesucht habe, und ich habe das Gefühl, dass ich es damit gefunden habe.

Die Box passt genau in den ausgeschnittenen Bereich an der Rückwand, wo sich das Teppichstück befindet, zwischen den Kunststoffverkleidungen, wodurch viel Platz für die Montage eines Verstärkers auf jeder Seite bleibt. Hoffentlich habe ich meinen Truck bis Freitag zurück und werde ein Bild von der Box und den Verstärkern darin posten.

Ich habe den Wagenheber vom Beifahrersitz entfernt. Ich habe meinen Ersatzreifen vor Jahren weggeworfen; Ich habe immer ein Reparaturset und eine kleine Pumpe dabei. Es ist einfacher, als einen Reifen zu wechseln.

#17 · (Edited)
Ich habe einen der aktuellen Zustände, aber es ist alles falsch und ich kann nichts dagegen tun, bis der Frühling kommt, haha. Der abgewinkelte Teil verschwindet und es wird alles flach verlaufen, wobei der Verstärker in einem leichten Winkel hinter der Box montiert wird. Plexiglas über dem Bereich, in dem sich der Verstärker befindet, um die Sicht zu ermöglichen.

Dies sind jeweils ein Würfel, der auf 33 Hz abgestimmt ist. Ursprünglich wollte ich den Verstärker im offenen Bereich montieren, aber ein ebener Boden ermöglicht es mir, mehr Sachen in den Rücken zu werfen, wenn ich auf Reisen gehe.

Ich möchte unbedingt einen vorne montierten Subwoofer. Es gibt einfach nicht den Platz unter der Beifahrerseite, dank der Heizungsbox. Ich habe die große Pioneer-Konsole, in der ab Werk ein 6,5-Zoll-Lautsprecher untergebracht ist, und ich habe darüber nachgedacht, einen portierten 8-Zoll-Lautsprecher in diesen Raum zu quetschen oder sogar 4 6,5-Zoll-Tang-Bänder, aber dafür bräuchte ich einige Glasfaser-Fähigkeiten.

#18 ·
Ihr Besitzer von Extended Cab haben so viel Glück, schauen Sie sich den ganzen Platz dort hinten an! Mein größtes Hindernis wird sein, zu versuchen, meine gesamte Ausrüstung hinter meinem Sitz in einem Einzelkabinen-Fahrzeug unterzubringen. Ich möchte meinen Sitz ausbauen, um mir den Platz (oder das Fehlen davon) unter den Sitzen genauer anzusehen, um sicherzustellen, dass diese Option vollständig vom Tisch ist, bevor ich weitermache. Ich habe mir letzte Nacht ein bisschen was angesehen, ich konnte die Erwartung einfach nicht ertragen. Ich denke, ich habe noch ein paar weitere Optionen im Sinn, hoffentlich wird eine davon funktionieren.

Welchen Ranger haben Sie? Ich habe keine coole Audio-Konsole oder ähnliches.

#21 ·
Ich habe heute endlich meinen Truck von der Werkstatt zurückbekommen. Ich erspare Ihnen die Einzelheiten, aber ich hoffe, dass niemand jemals in Ihr Fahrzeug fährt, während Sie zu Mittag essen.

Wie auch immer, hier sind ein paar Fotos, von denen ich gesagt habe, dass ich sie posten würde, wie meine Verstärker montiert sind. Sicherlich nichts Besonderes, aber ich denke, es nutzt den Bereich, in dem sich die werkseitigen 5x8er befanden, gut aus. Es macht auch das Verlegen von Kabeln sehr einfach, da die Paneele viel Platz dahinter haben und es eine riesige Öffnung gibt, um die Kabel durchzuführen, sobald die werkseitigen Lautsprecher entfernt wurden.

Ich habe Teppich, um die Bretter zu bedecken, aber ich warte, bis ich die Verstärker aus irgendeinem Grund in Zukunft herausnehmen muss.

#23 ·
Ich habe heute endlich meinen Truck von der Werkstatt zurückbekommen, ich erspare Ihnen die Einzelheiten, aber ich hoffe, dass niemand jemals in Ihr Fahrzeug fährt, während Sie zu Mittag essen.

Wie auch immer, hier sind einige Fotos, von denen ich sagte, ich würde sie posten, wie meine Verstärker montiert sind. Sicherlich nichts Besonderes, aber ich denke, es nutzt den Bereich, in dem sich die werkseitigen 5x8er befanden, gut aus. Es macht auch das Verlegen von Kabeln sehr einfach, da die Paneele viel Platz dahinter haben und es eine riesige Öffnung gibt, um die Kabel durchzuführen, sobald die werkseitigen Lautsprecher entfernt sind.

Ich habe Teppich, um die Bretter zu bedecken, aber ich warte, bis ich die Verstärker aus irgendeinem Grund in Zukunft herausnehmen muss.

Image

Image
Entschuldigung, ich war in letzter Zeit irgendwie abwesend.

Danke für die Bilder. Dieses Setup sieht tatsächlich GROSSARTIG aus und ist eine FANTASTISCHE Nutzung des Platzes dort hinten. Ich denke, das optimiert den Platz so gut wie möglich. Haben Sie irgendwelche Probleme mit den Sitzen, die ganz nach hinten gehen, oder stört die Armlehne die Subbox dort hinten?

#24 · (Edited)
Ich benutze seit 2003 nur Eclipse-Verstärker. Ich denke, sie gehören auch heute noch zum mittleren bis oberen Bereich der Verstärker in Bezug auf die Klangqualität. Nachdem ich ein Eclipse HU und einen Eclipse 3422 4-Kanal-Verstärker hatte, konnte ich mich für nichts anderes mehr interessieren. Ich wollte schon immer (Old School) Zapco- und Rockford Fosgate Punch-Verstärker ausprobieren, bin aber nie dazu gekommen. Ich habe noch nie einen Class-D-Verstärker besessen und glaube, dass die neuen Verstärker heutzutage hauptsächlich Class-D sind. Ich weiß also nicht, wie ich diese mit den Eclipse-Verstärkern vergleichen soll, wie z. B. die von Bestbuy verkauften Alpine Class-D-Verstärker. Ich würde vermuten, dass sie anständig sind, aber nicht die Qualität dieser älteren Geräte haben (es sei denn, man gibt viel mehr Geld für eine gute deutsche Marke wie Hifonics oder ähnliches aus). Das war jedenfalls mein Eindruck.